niedersachsen
Freitag, 24. Juni 2016, 17:00 Uhr
Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 23061

Unwetter wüten im Landkreis Osnabrück
Windhose verwüstet Bad Essen - A30 bei Osnabrück nach schweren Unwettern in See verwandelt– Gärten und Keller überflutet – Fahrer verliert auf regennasser Landstraße Kontrolle über sein Auto und verursacht schweren Unfall

Ein Wagen bleibt im Wasser stecken - Autofahrer im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. Juni 2016, 17:00 Uhr

Ort: Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sj) Nein, dies sind keine Bilder eines neuen Badesees, das soll wirklich eine Autobahn sein. Die A30 ist nach sintflutartigen Regenfällen völlig überflutet, die Verkehrsteilnehmer können wegen der Wassermassen ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen. Polizist Norbert Budkowsky beschreibt die Lage: „Aufgrund von Starkregen musste das Autobahnkreuz gesperrt werden. Die Gullys kamen mit der Aufnahme des Wassers nicht mehr hinterher.“ Fahrer von Luxuswagen weigerten sich, durch das Wasser zu fahren und wurden mithilfe der Polizei entgegengesetzt von der Autobahn geführt. Ein Auto blieb in den Wassermassen stecken und musste abgeschleppt werden.Auch ein paar Orte weiter, in Ostercappeln, hatte der Regen für Aufruhr gesorgt: Ein Autofahrer kam auf der regennassen Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und schleuderte zurück auf die Straße. Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen, alle vier Insassen wurden schwer verletzt.

In Bad Essen gab es sogar eine Windhose, die erheblichen Schaden in der Gemeinde anrichtete: Sie deckte zahlreiche Dächer ab, knickte Bäume um und sorgte für zahlreiche weitere Schäden. Auch eine Tiefgarage stand unter Wasser.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Überflutete Autobahn
  • Corvette setzt auf Autobahn zurück
  • Wagen versuchen vorsichtig, durch das Wasser zu fahren
  • Autos stehen auf der Autobahn
  • Polizei sperrt Überflutung ab
  • Auto bleibt im Wasser liegen
  • Polizist will Kollegin ins Wasser schubsen
  • LKW-Fahrer tut so, als würde er wegschwimmen
  • NEU: Bilder aus Georgsmarienhütte: Überflutungen, Feuerwehr pumpt Wasser ab, Gärten und Keller sind vollgelaufen
  • NEU: Bilder der Tornadoschäden in Bad Essen: Abgedeckte Dächer, entwurzelte und umgeknickte Bäume, Augenzeuge zeigt Tornadobilder auf dem Handy, überflutete Tiefgarage, Fahrtbilder mit zahlreichen Ästen auf der Fahrbahn
  • Wertere Schnittbilder
  • Vox Pops mit Auto- und LKW-Fahrern
  • O-Ton Johannes Tegler, betroffener Anwohner: „Wasser…Überlaufbecken läuft über…Hab versucht, Ölkeller zu retten…Feuerwehr gerufen … Starkregen grausam…“
  • O-Ton Norbert Budkowsky, Polizei Osnabrück: „Aufgrund von Starkregen musste Autobahnkreuz gesperrt werden…Regenwassergullis Aufnahme Wasser nicht mehr geschafft…warten auf Autobahnmeisterei…Schlammmassenbeseitigt… Nobelkarossen könnten absaufen….haben entgegengesetzt Autobahn verlassen…ein Auto bei Abfahrt beschädigt…muss abgeschleppt werden…“
  • O-Ton Andreas Fiene und Christian van der Are, Augenzeugen Windhose: "3-4cm große Hagelkörner...nach Hause gefahren...da kann man nichts machen...aber so lange es nur Material ist...5 Minuten wurde es ganz grau...Wassermassen runtergekommen...zog hier genau durch...wie eine Schneise...
  • O-Ton Elisabeth Fiene, Augenzeugin: "War total unheimlich...war allein, wusste nicht, was ich da machen sollte...war sehr heftig, hat eigentlich nur 5 Minuten gedauert...überall Schäden..zwei Bäume umgeweht...Loch im Dach...Naturgewalt...hoffe nicht, dass es noch einmal so schlimm kommt..."
  • O-Ton Jobst Wilker, Feuerwehr Bad Essen: "Ab 15.30 Uhr starkes Unwetter mit Starkregen und Hagel...massiv über uns hineingebrochen...Windböen haben starke Bäume entwurzelt, Verkehrswege blockiert haben, in Dach gefallen...Bad Essener Bereich Wassermassen zu kämpfen...vollgelaufene Keller...über 40 Einsatzstellen abgearbeitet...Gott sei Dank bei Materialschäden geblieben...Man sieht das Ergebnis, das die Windhose hinterlassen hat...man muss nur mit offenen Auge Straße entlang fahren, dann sieht man, was passiert ist..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.