niedersachsen
Mittwoch, 25. Mai 2016, 9:00-16:00 Uhr
A2 an der Rastanlage Waldkater bei Helmstedt, Niedersachsen
News-Nr.: 22793

Großkontrolle auf der A2:
Polizei kontrolliert Lastwagen nach technischen Mängeln und nimmt Abstandsmessungen vor

Abstandmessungen vor dem Hintergrund mehrerer schwerer Lkw-Unfälle auf der A2 in letzter Zeit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 25. Mai 2016, 9:00-16:00 Uhr

Ort: A2 an der Rastanlage Waldkater bei Helmstedt, Niedersachsen

 

(ah) Die Polizeidirektion Braunschweig hat am Mittwoch eine groß angelegte Lkw-Kontrolle auf der A2 bei Helmstedt durchgeführt. Die Aktion lief zweigleisig: Zum einen waren speziell geschulte Teams im Einsatz, die beim Vorbeifahren an den Lastwagen auf mögliche technische Mängel achteten, außerdem wurde auch eine Abstandsmessung durchgeführt. Bei den Kontrollen auf der Rastanlage wurde neben dem technischen Zustand der Fahrzeug insbesondere auf mögliche Lenkzeitverstoße oder mangelnde Ladungssicherung geachtet.

Die Abstandsmessungen finden vor dem Hintergrund mehrerer schwerer Lkw-Unfälle in der letzten Zeit auf der A2 statt. Immer wieder kam es zu Unfällen an Stauenden, bei denen ungenügender Abstand zum Vordermann die Ursache war.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Polizeibeamte auf Parkplatz
  • Motorradpolizist setzt Helm auf, fährt los
  • Beamte besprechen sich
  • Beamte im Gespräch mit Lkw-Fahrer
  • Polizei kontrolliert Lkw, Beamter sieht sich die Räder und Bremsen nach Mängeln an
  • Blick in Ladefläche eines Lkw
  • Polizei kassiert Bußgeld
  • Schnittbilder
  • O-Ton Stefan Weinmeister, Autobahnpolizei Braunschweig: ....groß angelegte Lkw-Kontrolle..., ...zweigleisige Kontrolle: haben einmal eine Abstandsmessung, parallel dazu fahren Kontrollteams auf der Autobahn und schauen sich verdächtige Lkw an, die gegen Vorschriften verstoßen haben könnten..., ...Teams sind speziell geschult; sie schauen, ob sie im Vorbeifahren schon technische Mängel sehen..., ...haben in letzter Zeit mehrfach Lkw-Unfälle am Stauende gesehen..., ...Ursache ist immer wieder ungenügender Abstand zum Vorausfahrenden..., ...Lkw-Fahrer können dort empfindliche Strafen bekommen; das geht bis zum Fahrverbot..., ...achten insbesondere auf Lenkzeitverstöße, auf technische Sicherheit und darauf, ob die Ladung richtig gesichert ist..., ...haben gerade einen Lkw in der Kontrollstelle, der eigentlich hätte stillgelegt werden müssen..., ....haben aber auch einen TÜV-Prüfer vor Ort, der sagt, es könnte auch vor Ort repariert werden; warten derzeit auf einen Werkstattwagen...
  • Bilder von den Abstandsmessungen in Vorbereitung

 

Achtung - Sperrfrist: Das Material darf nicht vor 16 Uhr ausgestrahlt werden!

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.