sachsen
Montag, 23. Mai 2016, ca. 20:00 Uhr
Schmilka, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen
News-Nr.: 22787

Erdrutsch blockiert Gleise:
Güterzug fährt in Schlammmassen und springt aus den Schienen - Bahnstrecke Dresden-Prag gesperrt

Unwetter waren am Abend über Sachsen gezogen und hatten den Erdrutsch verursacht - Keine Verletzten - Aufwändige Bergungsarbeiten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. Mai 2016, ca. 20:00 Uhr

Ort: Schmilka, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen

 

(ah) Die Unwetter, die am Montagabend über Teile Sachsen zogen, lösten bei Schmilka einen Erdrutsch aus: Geröllmassen stürzten einen Hang hinunter und blockierten die Gleise der Bahnstrecke Dresden-Prag. Ein Güterzug fuhr in die Schlammmassen, so dass die Lok im vorderen Bereich entgleiste.

Menschen wurden nicht verletzt. Zahlreiche Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr waren für Bergungs- und Aufräumarbeiten vor Ort. Die Helfer hatten große Probleme, zu Einsatzstelle zu gelangen, da ein Weg durch einen weiteren Erdrutsch blockiert war und nur ein enger Fahrradweg zur Verfügung stand. Die Bahnstrecke wird bis in den Dienstag hinein gesperrt bleiben.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Lok teilweise aus den Schienen gesprungen, Waggons auf den Schienen
  • Hilfszug vor Ort
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Einsatzkräfte arbeiten am Zug und den Gleisen
  • Geröll und Äste auf den Schienen
  • Blick auf Hang, über den Schlamm auf die Gleise stürzte
  • Schnittbilder
  • O-Ton Mirko Kamann, THW Pirna: ...Schlamm kam den Hang herunter und wurde über die Gleise gespült..., ...Triebwagen entgleist..., ...schlechte Erreichbarkeit der Einsatzstelle..., ...Lok soll mit einem Hilfszug in die Schienen gehoben werden...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Lausitz


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.