niedersachsen
Montag, 23. Mai 2016, ca. 13:00 Uhr
Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 22780

Kilometerlange Flucht über Landesgrenze:
Polizei muss Fluchtfahrzeug nach Verfolgungsfahrt in Osnabrücker Innenstadt durch Rammen stoppen - Mann wird festgenommen

Mann hatte in Nordrhein-Westfalen einen Ladendiebstahl begangen, Polizei nahm die Verfolgung auf und baut Sperre auf - Pkw-Fahrer fährt an Sperre vorbei und auf Beamte zu - Polizisten können sich in letzter Sekunde in Sicherheit bringen - Niedersächsische Polizei übernimmt an der Landesgrenze - Als sich der Wagen auf seiner halsbrecherischen Flucht einem belebten Platz in der Innenstadt naht, entschließt sich die Polizei, den Wagen zu rammen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. Mai 2016, ca. 13:00 Uhr

Ort: Osnabrück, Niedersachsen

 

(ah) Polizeibeamte haben in Osnabrück einen Pkw nach einer halsbrecherischen Flucht gerammt und den Fahrer festgenommen.

Der Mann hatte in Stemwede in Nordrhein-Westfalen einen Ladendiebstahl begangen, woraufhin die örtliche Polizei die Verfolgung aufnahm. Eine Sperre wurde eingerichtet, doch der Mann umfuhr diese und fuhr auf die Beamten zu. Die Polizisten konnten in letzter Sekunde zur Seite springen und blieben unverletzt. Die Flucht bzw. Verfolgung setzte sich in der Folge fort. An der Landesgrenze übernahm die niedersächsische Polizei, die den Wagen zunächst ebenfalls nicht stoppen konnte.

Auf dem Weg nach Osnabrück und auch in der Stadt raste der Mann mit hoher Geschwindigkeit - er wurde dabei auch geblitzt; die Polizei wird das Foto noch auswerten - über mehrere rote Ampeln, fuhr in den Gegenverkehr und näherte sich schließlich dem Innenstadtbereich und dem belebten Neumarkt, so dass die Polizei sich entschloss, den Wagen durch ein Rammmanöver zum Stoppen zu bringen. Dies gelang: Die Achse des Fluchtautos brach, die Beamten nahmen den Fahrer mit vorgehaltener Waffe

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Beschädigter Mercedes
  • Polizei sperrt Straße
  • Polizei vor Ort
  • Polizeifahrzeug aus Nordrhein-Westfalen vor Ort
  • Beamte besprechen sich, Aufnahme des Vorfalls
  • Beschädigter Mercedes wird auf Abschleppwagen verladen
  • Außenshot Polizei Osnabrück, Bilder vom Gelände
  • Person wird in Handschellen aus Streifenwagen geführt (offenbar der Fluchtfahrer, bitte unbedingt pixeln!)
  • Schnittbilder
  • O-Ton Anke Hamker, Polizei Osnabrück: ....Ladendiebstahl im westfälischen Stemwede..., ...Täter sollte von den Kollegen in Nordrhein-Westfalen angehalten werden..., ...er entzog sich der Kontrolle..., ...er ist über die B51 in Richtung Osnabrück gefahren..., ...Straßensperre wurde errichtet, Verfolgte hat die Sperre umfahren..., ...Kollegen konnten sich nur durch einen Sprung an die Seite retten..., ...es ging mit über 120 km/h weiter in Richtung Osnabrück..., ...er hat rote Ampeln missachtet, er ist auf der Gegenfahrbahn gefahren..., ...er konnte von zwei Polizeiwagen gestoppt werden..., ...er verhielt sich äußerst renitent und randalierte..., ...Blutprobe wurde entnommen..., ...Ermittlungen dauern an..., ...Diebstahl war in Nordrhein-Westfalen, aber hier in Niedersachsen wird gegen den Mann wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt, da die Kollegen sich nur durch einen Sprung an die Seite retten konnten..., ...werden prüfen, ob er unter Alkohol oder Drogen stand..., ...Personen wurden nicht verletzt..., ...zwei Dienstwagen beschädigt..., ...Täterfahrzeug wurde kurz vorm viel befahrenen Neumarkt gestoppt werden...
  • NEU: Fahrbilder von der Fluchtstrecke in Richtung Osnabrück, Polizei sperrt Straße und nimmt Spuren auf (in Kürze verfügbar!)

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.