nordrhein_westfalen
Sonntag, 22. Mai 2016,
Borchen, Kreis Paderborn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 22774

Gewittersturm im Raum Paderborn:
Windkraftanlage verliert alle drei Flügel - Material war heftigem Gewittersturm nicht gewachsen - Trümmer verteilen sich über hundert Meter auf Acker

Gewitter bring Sturmböen und Starkregen - Hobbysturmjäger berichten über ihre Arbeit im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 22. Mai 2016,

Ort: Borchen, Kreis Paderborn, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Eine heftige Gewitterfront mit starken Sturmböen zog am Sonntagabend über den Landkreis Paderborn hinweg. Die Böen waren so heftig, dass eine Windkraftanlage in Dörenhagen, Gemeinde Borchen der Kraft des Windes nicht mehr standhalten konnte.

Bei der 14 Jahre alten Anlage rissen alle drei Flügel ab und stürzten zu Boden. Die Trümmer verteilten sich im Umkreis von über hundert Meter. Die Flügelteile steckten teilweise metertief im Boden. Zum Glück befanden sich zum Unglückszeitpunkt keine Personen im Umfeld.

Ein paar Hobbysturmjäger aus Herten beobachteten die Szenerie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie vermuten, dass genau im Bereich der Windkraftanlage ein sogenannter Downburst auftrat. Bei solchen Fallböen können plötzlich lokal orkanartige Windgeschwindigkeiten auftreten, denen dann auch eine solche Anlage wohl nicht mehr gewachsen war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Starkregen aus Fahrzeug heraus
  • Blick auf regennasse Autobahn
  • Fahrzeuge wirbeln Gicht auf
  • Blick auf Windpark
  • beschädigte Windkraftanlage mit herabhängenden Flügelresten
  • Nahaufnahme Flügeltrümmer
  • Nachaufnahme Motorhaus der Windkraftanlage
  • im Boden steckende Flügelteile
  • Sturmjäger beobachten Schaden an Windkraftanlage
  • Bilder der Sturmfront über Windpark (Abgefilmt von Kamera der Sturmjäger)
  • O-Ton mit Sebastian Guder, Sturmjäger Herten: „…bin Mitglied von den Sturmjägern Herten … wir fahren Gewittern hinterher … dokumentieren und fotografieren … unsere Meldungen werden über Skywarn direkt an den Deutschen Wetterdienst weitegegeben … analysieren Wetterkarten und Satellitenbilder …“
  • Antextbilder mit Sturmjägern
  • O-Ton mit Alexander vom Stein, Sturmjäger Herten: „…es war heute ein ziemlich schweres Gewitter … das ist immer ziemlich komplex … das kann man schlecht vorhersagen … man muss ziemlich genau gucken … das hier war vermutlich ein Downburst, das ist der Abwind nach unten … da können bis zu 140 km/h drin sein …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.