bremen
Freitag, 6. Mai 2016, 19 Uhr
A27 zw. Uthlede und Schwanewede in Richtung Bremen, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 22670

Unfall und brennender Transporter halten Retter in Atem:
Brennender Sprinter verursacht Waldbrand auf A27 - auf gleichem Abschnitt kracht BMW in Leitplanke - Schwerstarbeit für Feuerwehren und Polizei

Transporter beginnt zu brennen und wird auf Seitenstreifen abgestellt – Feuer greift auf angrenzendes Waldstück über – Feuerwehr muss Wasser im Pendelverkehr auf Autobahn bringen – einsatzreicher Tag für FF Schwanewede

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 6. Mai 2016, 19 Uhr

Ort: A27 zw. Uthlede und Schwanewede in Richtung Bremen, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(sg) Schwerstarbeit für die Kameraden der Feuerwehr am Freitagabend auf der A27 zwischen Uthlede und Schwanewede. Gleich zwei Einsätze ereigneten sich auf dem Teilabschnitt Richtung Bremen: Zunächst wurde ein brennendes Fahrzeug gemeldet. Ein Mercedes Sprinter hatte während der Fahrt angefangen zu brennen. Den vier Insassen gelang es noch, dass Fahrzeug auf dem Seitenstreifen abzustellen und sich in Sicherheit zu bringen. Doch die Flammen ergriffen nicht nur das gesamte Fahrzeug, sondern auch den angrenzenden Wald. Dieser brannte auf etwa 2500 Quadratmetern. Herausforderung für die Feuerwehr war neben den sommerlichen Temperaturen der große Wasserbedarf. Im Pendelverkehr brachten Brandbekämpfer mit Tanklöschfahrzeugen dieses auf die Autobahn und konnten so die Flammen zum Glück recht schnell eindämmen.

Fast zeitgleich passierte auf demselben Abschnitt etwas weiter vorn ein Verkehrsunfall: Ein BMW befuhr mit hoher Geschwindigkeit die Überholspur, als plötzlich ein LKW ausscherte. Der Pkw musste abrupt bremsen und kam ins Schleudern. Er prallte in die Leitplanke und wurde dabei völlig zerstört. Der Lkw fuhr einfach weiter, die vier Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Um die Feuerwehr Schwanewede zu entlasten, die mit dem Löschen des Waldbrandes beschäftigt war, kam die Berufsfeuerwehr Bremerhaven hier zum Einsatz.

Die Autobahn wurde für einige Zeit voll gesperrt, um Unfall und Brand ungestört beseitigen zu können.

Für die Kameraden aus Schwanewede war der Tag ohnehin einer der einsatzreichsten des Jahres: Bereits vor dem Einsatz auf der Autobahn mussten die Männer und Frauen der Freiwilligen Wehr drei weitere Einsätze in Ihrem Verantwortungsbereich meistern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • zerstörter BMW auf Autobahn
  • Polizei und Ersthelfer an der Unfallstelle
  • Einsatzstelle Waldbrand
  • Feuerwehrfahrzeuge auf Autobahn
  • ausgebrannter Transporter
  • Abschleppwagen bei Bergung des Fahrzeugwracks
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten im Wald
  • ausgebranntes Unterholz
  • Brandspuren auf Autobahn
  • Nahaufnahmen Fahrzeugwrack
  • O-Ton mit Jörg Laude, Ortsbrandmeister Schwanewede: „…gerufen zu Pkw/Lkw-Brand … Feuer hat sich auf Wald ausgebreitet … gerade aus Einsatz gekommen … auf Anfahrt gemeldet, dass weiterer Unfall vor Einsatzstelle … schnelle Ausrückezeit … Berufsfeuerwehr Bremerhaven hat sich um Unfall gekümmert … Wasserversorgung hat Kopfzerbrechen bereitet … 20000 Liter Wasser benötigt … Pendelverkehr … Vorteil Hanglage, so dass Feuer nicht ganz so schnell ausgebreitet hat … langer Tag für Freiwillige Feuerwehr, vierte Einsatz, bisschen an der Grenze des Machbaren … zu den einzelnen Einsätzen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.