sachsen
Donnerstag, 5. Mai 2016, 2 Uhr
Schlettau, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 22661

Nächtlicher Großbrand vernichtet Stallgebäude:
Feuer bei Agrargenossenschaft sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr - Kühe können noch rechtzeitig aus dem Stall befreit werden - Feuer eventuell Teil einer Brandserie?

Feuerwehr muss Löschwasser über lange Schlauchleitungen heranführen, da Wasserversorgung schwierig – spektakuläre Luftaufnahmen von der Einsatzstelle am Morgen

Datum: Donnerstag, 5. Mai 2016, 2 Uhr

Ort: Schlettau, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(sg) Zu einem Großbrand kam es am Donnerstagmorgen auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft in Schlettau. Gegen 2 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Betrieb in der Alten Buchholzer Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte erkennen, dass das Stallgebäude in Vollbrand stand und alarmierten weitere Verstärkung.

Vor Ort eingetroffen, begannen die Feuerwehrleute unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Mit Unterstützung der ortsansässigen Bauern gelang es den Einsatzkräften die Kühe, welche in Panik aus dem Stall herausrannten, einzufangen und auf einem angrenzenden Feld provisorisch unterzubringen. Zwei Kühe wurden verletzt und mussten durch einen Tierarzt behandelt werden.

Da die Wasserversorgung zu dem auf einem Berg gelegenen Brandobjekt schwierig war, musste das Wasser über lange Schlauchleitungen herangeführt werden. Insgesamt kamen dazu über 130 Einsatzkräfte aus acht Wehren zum Einsatz.

Im Laufe der Löscharbeiten stütze das Gebäude teilweise ein, so dass die Einsatzkräfte mit Hilfe eines Baggers und eines Radladers mühsam die Trümmer auseinanderziehen mussten. Die Nachlöscharbeiten werden sich wohl noch bis in die Nachmittagsstunden hinziehen.

Die Brandursache ist ebenso wie die Schadenshöhe noch unklar. Es gab allerdings im Umland bereits in der letzten Zeit mehrfach ähnliche Brände, die auf Brandstiftung zurückzuführen sind, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch dieser Brand zu der Serie gehören könnte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht & Tag) und der O-Ton:

  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • Atemschutztrupp bei Löscharbeiten
  • Totale der Einsatzstelle
  • Flammen schlagen aus eingestürztem Gebäudeteil
  • diverse Trupps der Feuerwehr bei den Löscharbeiten
  • Feuerwehrleute räumen Trümmer per Hand zur Seite
  • Atemschutztrupp rüstet sich für den Einsatz aus
  • Bagger ziehen Trümmer auseinander
  • Feuerwehr löscht brennendes Heu und Stroh ab
  • Luftaufnahme aus Drehleiter
  • Kühe auf der provisorischen Weide
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Heiko Thiele, Wehrführer Feuerwehr Schlettau: „…gegen 2 Uhr zu Brand alarmiert … bei Anfahrt schon erkannt, dass es sich um einen Vollbrand handelt … weitere Wehren aus der Umgebung nachalarmiert, da hier die Wasserversorgung schwierig ist … zur Brandbekämpfung wurden zeitgleich die Kühe eingefangen … ortsansässige Bauern unterstützten … eine Kuh verletzt, daher Tierarzt gerufen … 135 Einsatzkräfte … Nachlöscharbeiten bis in den Nachmittag … Brandgut wird mit Bagger herausgezogen und abgelöscht…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Annaberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.