niedersachsen
Freitag, 15. April 2016, ca. 19:30 Uhr
A2 bei Hannover-Herrenhausen, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 22537

Gefahrguteinsatz nach schwerem LKW-Auffahrunfall auf A2:
LKW war am Stauende auf Vordermann aufgefahren – Unzureichende Ladungssicherung lässt Fässer nach vorn rutschen – Etliche Fässer beschädigt – LKW muss auf Autobahn ausgeladen werden

Wieder fehlende Rettungsgasse – Feuerwehr: „Da geht das Adrenalin ganz schön hoch, wenn man nicht durch kommt und Personen eingeklemmt sein sollen“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 15. April 2016, ca. 19:30 Uhr

Ort: A2 bei Hannover-Herrenhausen, Region Hannover, Niedersachsen

 

(et) Ein schwerer LKW-Auffahrunfall hat in der Nacht zu Samstag erneut die A2 bei Hannover-Herrenhausen blockiert und für einen Gefahrguteinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Ein LKW-Fahrer hatte vermutlich übersehen, dass sein Vordermann staubedingt bremsen musste und fuhr auf den vorderen LKW auf. Die Feuerwehr bekam die Meldung, dass ein Fahrer eingeklemmt sein sollte. Doch die fehlende Rettungsgasse machte die Anfahrt zu einer Tortur. „Da geht das Adrenalin ganz schön hoch wenn man nicht durch kommt und wundert sich, wie die LKW auf der dritten Überholspur landen“, so die Feuerwehr. Dann endlich an der Unfallstelle eingetroffen, war diesmal zum Glück keiner eingeklemmt. Doch bei näherer Betrachtung, stellte man dann fest, dass durch unzureichende Landungssicherung die geladenen Gefahrgutfässer beim bremsen nach vorne gerutscht waren und dabei mehrere Fässer eingedrückt waren. Als dann noch Flüssigkeiten ausliefen, wurde der Gefahrgutalarm ausgelöst und doch noch zu einem Großeinsatz. Der gesamte LKW musste auf der Autobahn ausgeladen werden und die beschädigten Fässer gesichert werden. Die Arbeiten dauerten die halbe Nacht und verursachten wieder einen kilometerlangen Stau.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr mit Großaufgebot, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Verunfallte LKW auf der Fahrbahn
  • Feuerwehr arbeitet in Vollschutzanzügen im LKW
  • Eingedrückte Fässer
  • Fässer werden mit Stapler aus dem LKW geladen
  • Zahlreiche Gefahrgutbehälter mit Acrysol-Aufkleber auf der Autobahn
  • Einsatzkräfte werden dekontaminiert
  • Verkehr wird langsam an der Unfallstelle vorbei geleitet
  • O-Ton Marco Radtke, Feuerwehr Garbsen: ...zwei LKW sind aufeinander gefahren, eine Person sollt eingeklemmt sein...war nicht eingeklemmt, aber Flüssigkeiten waren ausgetreten, dann Gefahrguteinsatz...klassischer Unfall, LKW musste wahrscheinlich staubedingt bremsen, zweiter LKW aufgefahren...durch unzureichende Ladungssicherung sind einige Fässer kaputt gegangen und Flüssigkeit ausgetreten...gesundheitsgefährdender Stoff...ist ein Lösemittel, stark reizend und umweltgefährdend...müssen LKW ausladen...durch starkes Bremsen sind Fässer nach vorn gerutscht und zerquetscht...sind mit Gefahrgutzug hier...Rettungsgasse hat wieder nicht geklappt...versteh nicht, wie LKW dann auf dritter Überholspur landen und PKW Spurwechsel machen, obwohl sie sehen, dass Rettungsmittel kommen...Adrenalin ganz schön hoch, wenn man nicht durch kommt
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.