niedersachsen
Sonntag, 7. Februar 2016, 15:00 Uhr
Seelze, Region Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 22170

Großeinsatz auf dem Mittellandkanal:
Getreide- und Kohlefrachtschiff kollidieren frontal und schlagen Leck

Schiffe drohen zu sinken – Feuerwehr muss Wasser aus den Frachtern abpumpen


Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 7. Februar 2016, 15:00 Uhr

Ort: Seelze, Region Hannover, Niedersachsen

 

(sj) Großeinsatz auf dem Mittellandkanal bei Seelze: Dort sind am Sonntagnachmittag zwei große Frachtschiffe – ein Schiff mit Kohle beladen aus Nordenham und ein holländischer Getreidefrachter aus Holland.  frontal zusammengestoßen und dann Leck geschlagen. „Schwerste Schäden hat das Kohleschiff davongetragen“, berichtet Jens Kähler von der Feuerwehr Seelze. „Das Schiff ist im Bugbereich beschädigt und hat zwei handballgroße Löcher sowie weitere Risse davongetragen.“ Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist vor Ort. Die Einsatzkräfte sind gerade dabei, Wasser aus den beschädigten Schiffen zu pumpen. Verletzte gab es bei dem Zusammenstoß keine. Für die Arbeiten ist der Mittellandkanal seit mehreren Stunden gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Feuerwehr auf den Frachtschiffen
  • Eingedrückte Rehling, Löcher in den Außenwänden
  • Schäden an den Frachtern: Eingedelltes Bug
  • Feuerwehr pumpt Wasser ab
  • Kohlefrachter wird über Kran entladen
  • Polizei vor Ort
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Jens Köhler, Pressesprecher Feuerwehr Seelze: „15 Uhr Feuerwehren alarmiert…auf Mittellandkanal Frontalzusammenstoß von zwei Binnenschiffe… Erstes mit Kohle aus Nordenham…zweites mit Getreide beladen… Schwerste Schäden Kohleschiff… im Bugbereich beschädigt, zwei handballgroße Löcher, Wasser dringt ein…Tauchpumpe im Einsatz….Einsatzkräfte dichten von Innen Leck ab…Tauchunternehmen bestellt…Bagger, der Ladung aus Frachter ausladen soll, damit Schiff weiter auf Wasser kommt. Mittellandkanal gesperrt…In letzten Jahren vermehrt Schiffsunfälle…“

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.