hamburg
Montag, 25. Januar 2016, 23 Uhr
Hamburg-Harburg
News-Nr.: 22090

Feuerwehr rettet Baby aus Teich:
Vater bricht mit Säugling auf dünnen Eis auf Teich ein - Feuerwehr und Polizei können dem Mann aus dem Wasser retten - 24-Jähriger und drei Monate altes Mädchen stark unterkühlt, aber am Leben - Mann gibt an, überfallen worden zu sein

Exklusive Bilder von den Rettungsmaßnahmen – Zwei Unbekannte griffen den Mann offenbar an und verletzten ihn mit einem Messer - Polizei sucht Zeugen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 25. Januar 2016, 23 Uhr

Ort: Hamburg-Harburg

 

(sg) Welches Drama spielte sich am späten Montagabend am Lohmühlengraben in Hamburg-Harburg ab? Anwohner hören aus einem Teich Hilfeschreie und alarmieren die Feuerwehr. Ein direkt in der Nähe wohnender freiwilliger Feuerwehrmann ist kurze Zeit später vor Ort. Zusammen mit der ebenfalls eingetroffenen Polizei versuchte er einen völlig apathischen Mann, der bis zum Hals im schlammigen Wasser steht und offenbar durch die brüchige Eisdecke eingebrochen ist, zu retten. Doch der Mann weigert sich und wehrt sich gegen alle Versuche, ihn ans Ufer zu bringen. Erst mit Gewalt gelingt es den Rettungskräften den Mann aus dem Wasser zu holen.

Dann entdecken die Helfer das ganze Ausmaß des Dramas: In seinem Armen hält der Mann einen leblosen Säugling. Bis dahin hatte er das Kleinkind, so zumindest der Eindruck der Einsatzkräfte, unter Wasser gedrückt. Das drei Monate Monate alte Baby wird sofort reanimiert und ins Krankenhaus Harburg gebracht. Wie sein Zustand derzeit ist, ist unklar. Auch der Mann und die völlig unterkühlten Ersthelfer werden ins Krankenhaus gebracht.

Wie am Tag bekannt wurde, gab der 24-Jährige an, von zwei Männern angesprochen worden zu sein, die die Herausgabe von Geld und seinem Handy forderten; einer der Männer griff den Vater zudem mit einem Messer an und verletzte ihn. Daraufhin ergriff der junge Mann mit seinem Baby die Flucht, sah aber nicht genau, wohin er lief, da er bei dem Angriff seine Brille verloren hatte, so dass er auf den Teich geriet und auf dem dünnen Eis einbrach. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden; die Mordkommission ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht/Tag) und die O-Töne:

  • Exklusiv: Einsatzkräfte bei der Rettung am Ufer
  • Exklusiv: Versorgung des geretteten Mannes vor dem Notarztwagen
  • Exklusiv: Reanimation des Säuglings
  • Feuerwehrmann mit Überlebensanzug sucht Teich ab
  • Säugling wird unter Reanimationsbedingungen in RTW verladen
  • Helfer betreuen den Geretteten
  • Feuerwehr sucht Teich ab
  • aufgebrochenes Eis
  • Verletzter wird in Rettungswagen gebracht
  • Ersthelfer wird von Sanitätern zum RTW begleitet
  • Feuerwehrleute packen Material zusammen
  • geschockte Ersthelfer und Zeugen
  • Totale der Einsatzstelle
  • Babykleidung am Ufer
  • abrückender Rettungswagen
  • Feuerwehrtaucher durchsuchen den Teich nochmals gründlich
  • Führungskräfte und Polizei beobachten Suche vom Ufer aus
  • Feuerwehrmann zeigt Eisdicke anhand eines Bruchstückes
  • Spurensicherungsmaßnahmen der Kriminalpolizei
  • Außenaufnahmen Asklepios Klinikum Harburg, Notaufnahme
  • O-Ton mit Dirk Flocke, B-Dienst Feuerwehr Hamburg: „…eine männliche Person befand sich beim Eintreffen bis zum Hals im Wasser … ein Polizeibeamter hatte Kontakt aufgenommen und lag auf dem Eis, um die Person zu retten … der Mann wollte sich nicht Retten lassen und war unkooperativ … als wir eingetroffen sind, haben wir nur den Mann gesehen … während der Rettungsaktion kam ein ca. 6-monatiges Baby in seinem Arm zum Vorschein … es sah auf den ersten Blick so aus, als habe der Mann das Baby absichtlich unter Wasser gehalten … den Mann hatten wir nach ca. drei Minuten gerettet und dann kam das Kind zum Vorschein … das Kind war nicht ansprechbar und wurde unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht … die Taucher wurden nochmal ins Wasser geschickt, um auszuschließen, dass sich noch eine Person im Teich befindet … das Eis war so dünn, dass es sofort eingebrochen ist … ein Kamerad der FF hat die Kollegen der Polizei vor Ort unterstützt … Einsätze mit Kindern sind immer problematisch für Feuerwehr und Polizei … haben besondere Nachsorgegruppe für solche Einsätze“
  • Tagbilder vom Ort des Geschehens inklusive zweier kurzer O-Töne mit Passanten
  • NEU: O-Ton Timo Zill, Polizei Hamburg: ....Anwohner hörten Hilferufe und verständigten die Rettungskräfte..., ...ein Mann wurde lokalisiert und gerettet, bei der Rettung hat man festgestellt, dass er vor der Brust in einem Tuch einen Sägiling trug.., ...sind erst am Anfang der Ermittlungen..., ...der 24-Jährige gibt an, von zwei Männern angesprochen worden zu sein, die forderten von ihm Geld und sein Handy..., ...einer der beiden hätte ihn mit einem Messer in den Brustbereich gestoßen..., ...bei dem Angriff verlor er seine Brille..., ...er ist dann geflüchtet, konnte nicht sehen, wo er hin äuft und ist dann auf der dünnen Eisdecke eingebrochen..., ...schildert ausführlich die Rettung...., ...Polizeibeamte haben ihm eine Rettungsleine zugeworfen, er konnte sie aufgrund seiner Sehbehinderung nicht greifen..., ...Polizist im Eis eingebrochen..., ...Feuerwehr nahm dann die Rettung vor..., ...drei Monate altes Mädchen musste vor Ort reanimiert werden...Kind schwebt in akuter Lebensgefahr...Mordkommission ermittelt..., ...stützen uns ganz wesentlich auf die Angaben des Vaters..., ...Zeugenaufruf...

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.