niedersachsen
Freitag, 27. November 2015, ca. 15:00 Uhr
A28 bei Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 21717

Feuer auf der Autobahn und kein Durchkommen für Einsatzkräfte:
Opel geht auf der A28 in Flammen auf – Feuerwehr kann nur mit erheblichen Behinderungen zur Einsatzstelle gelangen – „Katastrophale Anfahrt“

Auto durch das Feuer völlig zerstört – Feuerwehr appelliert im O-Ton, immer Rettungsgasse zu bilden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. November 2015, ca. 15:00 Uhr

Ort: A28 bei Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sj) Wieder einmal gelangte die Feuerwehr nur mit erheblichen Schwierigkeiten zu einer Einsatzstelle, weil die Rettungsgasse fehlte. Der Auslöser war ein Fahrzeugbrand. Ein Opel fing  während der Fahrt auf der A28 zwischen Hatten und Hude plötzlich Feuer. „Plötzlich wurde das Auto immer langsamer und Rauch stieg auf“, schildert der Fahrer das Geschehen. Er konnte noch rechtzeitig bremsen und aus dem brennenden Fahrzeug steigen. Zufällig war ein Fahrzeug des Zolls in der Nähe, das versuchte, sich den Weg zum brennenden Fahrzeug zu bahnen. Schon hierbei gab es erhebliche Schwierigkeiten, da die dahinter stehenden Autos so gut wie keine Rettungsgasse gebildet hatten. Als das Zollfahrzeug endlich beim brennenden Auto ankam, konnte das Feuer zunächst mithilfe eines Feuerlöschers eingedämmt werden – nachdem dieser leer war, brach das Feuer allerdings erneut aus, so dass die Feuerwehr alarmiert werden musste. Und auch die kam nur sehr langsam auf der Autobahn voran. Bei der Einsatzstelle angekommen, konnte das Feuer zwar recht schnell gelöscht werden, zu spät jedoch für den Wagen, dessen Motorraum komplett ausbrannte. Auch der Innenraum wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Frank Hattendorf von der Huder Feuerwehr findet deutliche Worte: „Das war eine katastrophale Anfahrt!“ Besonders ärgerlich war auch der Zustand, dass die Rettungsgasse schnell wieder nach der Durchfahrt der Feuerwehr geschlossen wurde – für eventuell folgende Einsatzkräfte fatal.

Wieder einmal kann die Feuerwehr nur an alle Fahrer appellieren, bei jedem Stau immer eine Rettungsgasse zu bilden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Zoll-Fahrzeug vor Ort
  • Polizei vor Ort
  • Ausgebranntes Fahrzeug auf der Autobahn
  • Blick in ausgebranntes Fahrzeug
  • Löschschaum auf der Autobahn
  • Löscharbeiten der Feuerwehr
  • Rauch steigt aus Auto auf
  • Fließender Verkehr an der Unfallstelle vorbei
  • Staubilder
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Frank Hattendorf Feuerwehr Hude: „…wieder einmal Probleme, Einsatzort zu erreichen, weil keine Rettungsgasse… geöffnet und danach wieder geschlossen… katastrophale Anfahrt…ärgerlich und nicht zu verantworten, dass Verkehrsteilnehmer so handeln…nachrückenden Einsatzkräfte keine Chance… sofort anfangen, Rettungsgasse bilden…sonst haben wir Probleme…Gasse muss auf bleiben…Ursache nicht bekannt…hat angefangen zu brennen…“
  • O-Ton Stefan Rosner, Fahrer des PKW: „Bin gefahren…plötzlich Auto langsamer…Motorhube gequalmt…schnell raus…innerhalb vier Minuten in Flammen aufgegangen… dass man rechts und links Gasse bildet…“

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.