niedersachsen
Dienstag, 24. November 2015, 19:00 Uhr
 Hannover, Niedersachsen
News-Nr.: 21702

Familiendrama in Hannover:
Mutter ersticht ihren Ehemann und richtet ihre zwei Kinder (3 und 9) sowie sich selbst - Polizei ermittelt an zwei Tatorten

Umstände und Hintergründe der Tat noch völlig unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. November 2015, 19:00 Uhr

Ort:  Hannover, Niedersachsen

 

(ch) Ein trauriges Familiendrama erschüttert am Abend Hannover. Am Dienstagnachmittag fanden die Eltern die Leiche ihres 41-jährigen Sohnes in einen Einfamilienhaus in Gleidingen, rund 15 Kilometer südlich von der Landeshauptstadt entfernt. Die Polizei rückte mit der Spurensicherung und einem Ermittlerteam an. Einer ihrer drängendsten Fragen zu diesem Zeitpunkt war bereits, wo sich die Families des Toten befindet. Polizisten machten sich auf zu einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus in Hannover-Linden. Dort machten sie dann die nächste schreckliche Entdeckung. Leblos lagen in den nahezu leerstehenden Zimmern die beiden gemeinsamen Kinder des Paares, der neunjährige Sohn sowie die dreijährige Tochter. Zudem fanden sie die Leiche der 35-jährigen Ehefrau und Familienmutter. Noch ist völlig unklar, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte.

Nach bisherigen Ermittlungsergebnissen gehen die Beamten davon aus, dass die Frau ihren Mann mit einem Messer in dem gemeinsamen Haus, indem die Familie laut Nachbarn seit etwa einem Jahr lebte, erstach. Auch ihre Kinder brachte die Frau um, allerdings schließt die Polizei hier die Verwendung einer Stichwaffe derzeit aus. Ob die 35-Jährige zuerst ihren Sohn und Tochter tötete, um anschließend nach Gleidingen zu ihrem Mann zu fahren, um sich dann in Linden selbst zu richten oder ob sie erst ihren 41-jährigen Gatten und dann die Kinder sowie sich selbst tötete, ist zur Stunde noch nicht bekannt. An beiden Tatorten ist die Kriminalpolizei vorgefahren und hat die Ermittlungen sowie Spurensuche aufgenommen. Derzeit deutet vieles auf einen erweiterten Suizid der Frau hin, eine Beteiligung Dritter an diesen Taten wird aktuell nach Medienberichten ausgeschlossen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

 

Tatort A (Männerleiche):

  • Haus von Außen
  • Zivilstreife der Polizei vor dem Anwesen
  • Kriminalpolizei im Haus
  • Blick durch Fenster

Tatort B (Mutter und zwei Kinder):

  • Kriminalpolizei vor dem Haus
  • Spurensicherung im Flur bei Ermittlungen
  • Haus von Außen
  • Polizeifahrzeuge vor Ort
  • O-Ton Thorsten Schiewe, Sprecher Polizei Hannover: Heute Nachmittag ist die Polizei in ein Einfamilienhaus nach Gleidingen alarmiert worden, wo der Leichnam eines 41-jährigen Mannes aufgefunden worden ist, der mehrere Stichverletzungen davon aufwies...die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann getötet worden ist...die 35-jährige Ehefrau und die beiden Kinder, ein drei Jahre altes Mädchen und ein neun Jahre alter Junge, befanden sich zur Tatzeit nicht zuhause...die weiteren Ermittlungen haben die Kollegen dann zu einer Wohnung nach Hannover-Linden geführt...hier wurden die drei tot aufgefunden...in diesem Fall geht die Polizei von einem erweiterten Suizid aus...in Gleidingen dauern die Ermittlungen an...in beiden Wohnungen wurden Spuren gesichert, die weiteren Ermittlungen und Befragungen dauern an...
  • Medizinischer Dienst trifft ein
  • Kriminalpolizei an Spurensicherungswagen
  • Spurensicherung im Haus im Gespräch
  • Blick in die Straße
  • Bestatter tragen Särge aus dem Haus
  • Polizei transportiert Spurenmaterial ab

Tagbilder:

 

  • Außenshot von Tatort A, Blick auf Haus, Polizeisiegel an Tür, Blumen vor dem Haus
  • O-Ton Frank Panitz, Postbote: ...kannte die Leute vom Zustellen..., ...allzu lange waren sie noch nicht hier..., ...eher unauffällig; eine Familie, der ich das überhaupt nicht zugetraut hätte..., ...war sehr erstaunt, als ich das in der Zeitung gelesen habe..., ...tragisches Familiendrama..., ...dass das hier passiert, aber man muss mit allem rechnen...
  • Tagbilder von Tatort B, Blick durch Straße und auf Haus, Bilder aus dem Hausflur, Blick auf Wohnungstür
  • O-Ton Thea Laber, Nachbarin: ...ich habe beobachtet, dass das Licht immer an- und ausging und wollte gucken, aber ich hatte Angst..., ...kannte die Leute..., ...sie war sehr ruhig, die Kinder waren ziemlich nervös..., ...man merkte, dass da ständig Streit war..., ...sie sagte mir auch, dass er sehr jähzornig war..., ...ich bin ziemlich fertig...,...er war freundlich und nett, aber sie mochte ich lieber..., ...sie war sehr verschlossen...

 

NEU - weitere Tagbilder von Tatort A:

  • Blick auf Haus, Fahrzeug der Spurensicherung vor Ort, Beamte kommen aus Haus, bringen Siegel an, Blick in Hausflur
  • Frau kommt zu Haus, stellt Kerze auf
  • O-Ton mit der Frau (Name auf Band); ...kenne die Tochter, sie hat öfter mit meiner Tochter gespielt..., ...sie war ganz normal und fröhlich...
  • Zwei O-Töne mit Anwohnern (Namen auf Band): ...habe aus der Zeitung davon erfahren..., ....schrecklich, dass so etwas bei uns passiert..., ..die Kinder hatten ihr ganzes Leben doch noch vor sich..., ...man weiß nicht, was in der Mutter vorgegangen ist...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.