niedersachsen
Donnerstag, 03. September 2015, ca. 11:00 Uhr
Veenhusen, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 21247

Tierrettung mit Happy-End:
Kuh stürzt in Graben neben Weide und steckt offenbar stundenlang fest - Busfahrer entdeckt das Tier zufällig und verständigt Feuerwehr - Kuh kann schließlich mit Muskelkraft und Unterstützung eines Traktors gerettet werden

Erschöpfte Kuh erholt sich schnell und frisst bereits nach einigen Minuten wieder Gras auf der Weide - Bilder von der Rettung sowie zwei O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 03. September 2015, ca. 11:00 Uhr

Ort: Veenhusen, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(ah) Tierrettung mit Happy-End in Ostfriesland: Eine Kuh war in Veenhusen im Landkreis Leer in einen Graben gestürzt, versank bis zu den Schulten in dem moorigen Graben und blieb dort stecken. Das Tier lag dort offenbar schon seit Stunden, als ein Busfahrer bei einer Pause die Kuh zufällig entdeckte und die Feuerwehr verständigte.

Die Einsatzkräfte versuchten, das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien, doch schnell war klar, dass Muskelkraft allein nicht ausreichen würde. Ein Landwirt wurde gebeten, mit seinem Traktor samt Frontlader bei der Rettung zu helfen und kurz darauf konnte die Kuh aus dem Graben gezogen werden. Das erschöpfte Tier konnte selbstständig wieder aufstehen und nach kurzer Zeit lief die Kuh wieder auf der Weide herum und fraß. Ende gut, alles gut!

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr vor Ort
  • Kuh steckt im Graben fest, Feuerwehrleute versuchen, das Tier mit Spaten zu befreien
  • Traktor trifft ein
  • Gurt wird um die Kuh gelegt
  • Kuh wird von Traktor und Feuerwehrleuten aus Graben gezogen
  • Kuh steht auf Weide, frisst Gras
  • Schnittbilder
  • O-Ton Thomas Helmers, Landwirt: ...Feuerwehr hat mich angerufen, weil eine Kuh im Schlot lag und hat mich gefragt, ob ich mit meinem Frontlader helfen könnte, sie herauszuziehen..., ...Kuh war im Graben versunken, nur Kopf und Schultern guckten heraus..., ...kommt bei Kühen eigentlich nicht so oft vor..., ...konnten die Kuh befreien, ohne sie zu verletzen..., ...sie hat Hunger, weil sie wohl mehrere Stunden in dem Graben war...
  • O-Tön Jörg Buß, Feuerwehr Veenhusen: ...Busfahrer hat eine Kuh gefunden, die im Graben zu ertrinken drohte..., ....haben die Kuh bis zum Hals im Graben vorgefunden..., ...mit Unterstützung eines Landwirts haben wir einen Gurt unter der Kuh durchgelegt, sie dann vorsichtig angehoben und sie aus ihrer misslichen Lage befreit..., ...hatten den Vorteil, dass wir Landwirte mit Trecker und Frontlader zur Verfügung hatten..., ...hatten Anfang des Jahres ein Pferd in einer solch misslichen Lage; da wir uns in einem moorigen Gebiet kommt so etwas öfter mal vor, dass Tiere steckenbleiben oder versinken..., ...haben das Tier erst ruhen lassen, dann ist es selbstständig wieder aufgestanden..., .....Tier steckte ein paar Stunden in dem Graben und muss wieder zu Kräften kommen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leer


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.