niedersachsen
Donnerstag, 30. Juli 2015, ca. 09.00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 21010

Ausgedehnter Großbrand in Oldenburg:
Dachstuhl von ehemaliger Donnerschwee-Kaserne auf etwa 100 Metern Länge in Flammen - Brand brach offenbar bei Arbeiten am Dach aus

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort – Kaserne wird derzeit zu Wohnhaus umgebaut - Fehlende Abtrennungen im Dach sorgen für sehr schnelle Brandausweitung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. Juli 2015, ca. 09.00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Ausgedehnter Großbrand in Oldenburg: Der Dachstuhl der ehemaligen Donnerschwee-Kaserne ist am Donnerstagmorgen in Brand geraten. Große Teile des Daches standen auf einer Länge von etwa 100 Metern in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit einem auch Wehren aus dem Umland umfassenden Großaufgebot an, um gegen das Feuer vorzugehen.

Das Gebäude wird derzeit zu einem Wohnhaus umgebaut. Ersten Angaben zufolge brach das Feuer offenbar bei Handwerksarbeiten im Dachbereich aus. Demnach soll Bauschutt in Brand geraten sein, woraufhin die Flammen auf die Dämmung des Daches übergriffen und sich sehr schnell ausweiteten. Die Bauarbeiter versuchten noch ohne Erfolg, das Feuer zu löschen. Es gelang den Männern, sich unverletzt ins Freie zu retten. Ein Grund für die schnelle Ausweitung des Feuers ist der Feuerwehr zufolge das Fehlen von Abtrennungen in dem Dach des alten Gebäudes. Genauere Ermittlungen zur Brandursache werden nach Abschluss der Löscharbeiten aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Flammen schlagen aus Dach
  • Massive Rauchentwicklung
  • Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort
  • Mehrere Drehleitern im Einsatz, Löscharbeiten
  • Weitere Feuerwehrkräfte treffen ein
  • Zerstörter Dachstuhl
  • Polizei vor Ort
  • Schild "Donnerschwee Kaserne"
  • Schnittbilder
  • O-Ton Pascal Sündermann, Augenzeuge: ...ich hab das gesehen, weil wir hier arbeiten..., ...hab gesehen, dass hier Rauch rauskommt...., ...dachten, das wären Flexarbeiten..., ...dann kamen Einsatzkräfte...., ...das ist extrem gewaltig...
  • O-Ton Michael Bremer, Feuerwehr Oldenburg: ...befinden uns auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne, die derzeit im Umbau befindlich ist...,  ...in einem ehemaligen Kasernengebäude gab es einen Brandausbruch durch Handwerksarbeiten..., ...die Handwerker haben noch selbst versucht, den Brand zu löschen..., ...das hat nicht Frucht getragen..., ...Brand hat sich auf den gesamten Dachstuhl auf einer Länge von etwa 100 Metern ausgeweitet..., ...Lage ist stabil, allerdings ist der Dachstuhl abgängig..., ...es hat sich deshalb so schnell ausgeweitet, weil es keine Abtrennung gibt..., ...wir sind mit etwa 150 Kräften vor Ort..., ...in der Anfangsphase waren Handwerker im Gebäude..., ...sie haben sich in Sicherheit gebracht..., ...keine Verletzen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.