mecklenburg_vorpommern
Montag, 20. Juli 2015
Luckow, LK Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 20956

Feuerwehr beklaut – 30.000 Euro Schaden:
Dreiste Diebe räumen in Gerätehaus ganzes Feuerwehrfahrzeug leer – „Wir können nur noch einfache Sachen machen, Menschenleben können wir nicht mehr retten“, so der Wehrführer im O-Ton

Nachbarwehren müssen Aufgaben übernehmen – Wehr wurde 2013 schon einmal bestohlen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 20. Juli 2015

Ort: Luckow, LK Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

 

(et) Es wird immer dreister! Nahe der deutsch-polnischen Grenze machen die Diebe auch vor nichts Halt. Diesmal haben sie im Gerätehaus der Feuerwehr in Luckow (Mecklenburg-Vorpommern) zugeschlagen. Sie kamen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der vergangenen Woche, die Polizeimeldung kam leider erst heute, damit haben die Diebe mindestens vier Tage Vorsprung. Dreiste Ganoven haben dort sämtliche teuren Gerätschaften von einem Feuerwehrfahrzeug geklaut, dass in der Halle stand. Die Kameraden sind fassungslos; der Wehrführer kann es kaum glauben, dass sie wie 2013 nochmals bestohlen werden. „Die Kameraden sind ziemlich deprimiert, dass es Leute gibt, die sich auf Kosten der Sicherheit bereichern“. Zu schweren Unfällen braucht die Feuerwehr nun erst einmal nicht ausrücken, selbst wenn sie es wollten „Uns wurden alle technischen Mittel genommen, da können wir keinem mehr helfen“. Schere, Spreizer, Notstromaggregat, Kettensägen, Trennschleifer und diverse andere Teile, Alles weg!   Der Schaden liegt bei 30.000 Euro und wie schnell die Wehr wieder einsatzbereit ist, hängt nun davon ab, wie schnell die Versicherung den Fall bearbeitet.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale am Feuerwehrhaus
  • Etliche leere Fächer in dem betroffenen Fahrzeug
  • Fehlende Lampen im Regal an einer Wand
  • Eingangstür mit schwarzer Farbe der Spurensicherung
  • Lampe mit Bewegungsmelder und Schäden am Gehäuse
  • Antexter mit den O-Ton Gebern
  • O-Ton Uwe Neumeister, Wehrführer FFW Luckow (auch situativ): …Kameraden stellten am Freitag fest, dass die Notstromaggregate, Schere und Spreizer sowie das Motoraggregat, Kettensägen, Trennschleifer und diverse Kleinteile weg sind…für die Brandbekämpfung sind wir weiterhin einsatzbereit, außer nachts, da sind wir auf die Fahrzeugscheinwerfer angewiesen…Ausleuchten einer Einsatzstelle in der Nacht ist nicht mehr möglich, für die technische Hilfeleistung wurden uns die kompletten Mittel genommen…bei Unfällen können wir aktuell nicht mehr ausrücken, weil wir den Patienten nicht mehr helfen können…2013 bereits schon bestohlen... sind alle ziemlich deprimiert, dass es solche Leute gibt, die auf Kosten der Sicherheit der Bürger sich bereichern…Schaden liegt bei etwa 30.000 Euro…Neuanschaffung hängt von Versicherung ab, wie schnell alles bearbeitet wird...
  • O-Ton Hartmut Braun, Leiter Polizeirevier Ueckermünde: …wir erhielten die Information, dass es einen Einbruch im Gerätehaus der Feuerwehr in Luckow gegeben haben soll...die Mitarbeiter fuhren daraufhin zur Feuerwehr...vor Ort bestätigte sich dieser Sachverhalt, entwendet wurden Notstromaggregat, hydraulisches Rettungsgerät sowie diverse andere technische Gerätschaften, Polizei hatte am Tatort Spuren gesucht und gesichert...Spuren werden nun ausgewertet...Gegenwärtig keine Hinweis auf mögliche Tatverdächtige…

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ueckermünde


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.