niedersachsen
Sonntag, 05. Juli 2015 18:00 Uhr
 Bremervörde, Landkreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen
News-Nr.: 20877

Älterer Mann und Kind kommen bei Horrorunfall ums Leben:
Mercedes rast auf T-Kreuzung in Eisdiele und bleibt komplett im Laden stecken - Zwei Tote und mehrere Schwerverletzte - Feuerwehrmann und Polizisten werden von Handyfilmern nach Platzverweis angegriffen und verletzt

Rettungsdienste und mehrere Hubschrauber im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 05. Juli 2015 18:00 Uhr

Ort:  Bremervörde, Landkreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen

 

(et) Bei einem wahren Horrorunfall sind am späten Sonntagabend in Bremervörde ein Kind und ein älterer Mann bei Eisessen ums Leben gekommen.

Eine Frau war mit ihrem Mercedes auf eine T-Kreuzung zugefahren und nicht erkannt, dass die Straße dort endet und man nur nach links und rechts abbiegen konnte. Zum bremsen kam die Frau nicht mehr und fuhr über die Kreuzung geradeaus in ein Eiscafè. Dort durchschlug sie mit ihrem Wagen die große Glasfassade und kam erst mitten im Laden zum Stehen. Ein älterer Mann, der vermutlich am Fenster saß, wurde unter dem PKW eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Des weiteren wurde ein zweijähriger Junge tot im Bereich des Tresens gefunden. Ob die beiden Getöteten miteinander verwandt waren, ist noch nicht bekannt. Mehrere weitere Gäste der Eisdiele wurden zum Teil schwer verletzt; Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot und drei Rettungshubschraubern im Einsatz. Fünf Notfallseelsorger kümmerten sich um Angehörige, Gäste des Eiscafès und die Einsatzkräfte.

Am Rande des eh schon schrecklichen Unfalls, bat ein Feuerwehrmann zwei Passanten, die den Vorfall gerade mit ihren Handys filmten, doch bitte keine Videos zu machen. Doch die beiden dachten nicht daran und griffen den Feuerwehrmann tätlich an. Als dieser dann um Hilfe rief und zwei Polizisten auf die Streitigkeiten darauf zu kamen, wurden auch die beiden Beamten von den beiden angegriffen und verletzt.  

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Rettungsdienste mit Großaufgebot vor Ort
  • Sanitäter und Notfallseelsorger kümmern sich um Gäste der Eisdiele
  • Auto steckt komplett in der Eisdiele
  • Abfahrt mehrerer Rettungswagen
  • Mehrere Rettungshubschrauber in der Luft
  • Blick über Kreuzungsbereich
  • Polizei markiert Spuren auf der Fahrbahn
  • Handyvideo unseres Reporters der Rangeleien zwischen Polizei und Filmern
  • Auto wird aus dem Einscafè heraus gezogen
  • Blick ins zerstörte Innere des Ladens, großes Trümmerfeld
  • O-Ton Heiner van der Werp, Polizeisprecher Rotenburg/Wümme: …am späten Sonntag Nachmittag hat sich in der Bremervörder Innenstadt ein sehr schwerer Verkehrsunfall ereignet... bislang wissen wir noch gar nicht genau was hier passiert ist und wie es dazu kommen konnte... unsere Kollegen sind derzeit noch dabei, das herauszufinden... das was wir wissen, ein Mercedes Kombi ist aus einer Seitenstraße über die Hauptverkehrsstraße in Bremervörde gefahren und dabei ungebremst in den Verkaufsraum eines Eiscafés gefahren... zu dieser Zeit befanden sich viele viele Gäste in diesem Café... schrecklicher Weise ist dabei ein zweijähriges Kleinkind getötet worden und ein älterer Mann... wir wissen von dem älteren Mann noch nicht genau um wen es sich dabei handelt... darüber hinaus sind zwei Personen schwer und mehr als 7 Personen leicht verletzt worden... vor Ort mehrere Teams an Notfallseelsorgern im Einsatz... es hat sich für alle Beteiligten ein ganz schreckliches Bild geboten und viele mussten betreut werden... es handelt sich ja um einen sehr folgenschweren Verkehrsunfall, deshalb musste die Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt werden... es war für die Einsatzkräfte nicht sehr leicht eine Leiche zu bergen... es hat sehr lange gedauert... mittlerweile alle geborgen... bei dem Aufprall ist das Unfallfahrzeug direkt in das rechte Schaufenster, es handelt sich dabei um ein Verkaufsfenster, rein gefahren und hat das Fenster durchschlagen... ist dann direkt auf den Verkaufstresen gefahren... es hat sicherlich ein heilloses Durcheinander gegeben...   
  • O-Ton Andreas Hellmich, Leitender Notfallseelsorger: ...wir waren hier heute mit fünf Notfallseelsorgern vor Ort... haben die Menschen begleitet, die Schreckliches erlebt haben... Sie können sich ja selber vorstellen, wie das eigentlich ist, wenn man sich eigentlich nichts Böses denkt... wenn man guter Dinge ist... einen lauen Sommernachmittag genießt... wenn man Eis essen möchte... wenn man durch die Stadt geht, ganz unbeschwert... plötzlich geschieht so etwas schreckliches... das können Sie sich unschwer selber vorstellen, wie man da ganz schön aus der Bahn geworfen wird... unterschiedlichste Personengruppen... jeder Mensch, der so etwas sieht, dem geht das auch nahe... soweit Einsatzkräfte auch hier Hilfe brauchten, haben sie Hilfe bekommen...  
  • O-Ton Hikmet D. Augenzeuge: ...Unfall halbwegs mitverfolgt... ging los mit dem Geschrei... wo wir alle draußen waren, waren auch schon die ganzen Passanten unterwegs, vorm Laden... es war auf jeden Fall nicht schön... sowas möchte man nicht nochmal sehen... der Kollege ist da sofort mit rein gerannt, hat da sofort geholfen... dann hat er das Gas gerochen und ist auch sofort wieder raus gerannt... der Anblick, was er da gesehen hat, fand er auch nicht so schön... zum ersten Mal so nah live miterlebt, ist ein komisches Gefühl... hier waren so viele Leute, die auch sofort in den Laden gerannt sind... denke mal schon, dass da einige helfen konnten...
  • Schnittbilder
  • NEU: Bilder vom Tag danach von der Eisdiele, Blumen, Kerzen und Kuscheltier vor der Eisdiele, Passanten legen Blumen nieder, zwei Vox-Pops mit Passanten
  • NEU: aktueller O-Ton mit Heiner van der Werp, Polizei Rotenburg: ...zum aktuellen Erkenntnisstand...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.