hessen
Donnerstag, 02. Juli 2015
  Wiesbaden, Hessen
News-Nr.: 20842

Richtiges Verhalten bei Hitzerekordtemperaturen:
Wertvolle Tipps eines Arztes aus der Notaufnahme

O-Ton aus den Kliniken Wiesbaden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 02. Juli 2015

Ort:   Wiesbaden, Hessen

 

(et) Was tun um die Hitzewelle der nächsten Tage schadenfrei zu überstehen: Ein Arzt der Zentralen Notaufnahme der Dr. Horst Schmidt Kliniken gibt wertvolle Tipps.

Wenn die Temperaturen am Nachmittag ihren Höhepunkt erreicht haben, sollten Anstrengungen jeglicher Art nach Möglichkeit vermieden werden. Viel trinken lautet die Devise. Aber selbst dabei kann man etwas falsch machen. So sollte man, wenn man schon überhitzt ist, nicht sofort zu den Getränken aus dem Eisfach greifen, sondern lauwarm anfangen, sonst droht sogar der Kollaps. Und auch vom heißen Auto direkt in den Badesee springen kann für den Kreislauf gefährlich werden wenn die Temperaturunterschiede zu groß sind.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Rettungswagen vor dem Klinikum in Wiesbaden
  • Antexter mit Dr. med. Nico Sartory im Klinikum
  • Arzt macht Infusion fertig und hängt sie an einen Tropf
  • Infusion close
  • Medikamente werden in die Notaufnahme gebracht
  • O-Ton Dr. med. Nico Sartory, Arzt in der Zentralen Notaufnahme der Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden: ...wir fangen furchtbar an zu schwitzen, vor allem bei Temperaturen, die jetzt etwa in Höhe der körpereigenen Temperatur liegen...Wärmeabstrahlung ist dann nur noch über das Schwitzen möglich, mit Wasser- und Salzverlust verbunden...kann zu niedrigen Blutdruck bis zum Kollaps führen...ältere Menschen, die wenig trinken und Kinder, die das noch nicht verstehen, dass sie so viel trinken müssen sind besonders gefährdet...man muss viel trinken um diesen Wasserverlust auszugleichen, drei Liter Minimum...helle und luftige Kleidung tragen...beginnt mit Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden...Patienten sind durch trockene Haut erkennbar...kalte Umschläge machen...anrufen wenn Symptome nicht selbst behandelbar sind...wenn man überhitzt ist, lauwarme Getränke nehmen, nichts aus dem Eisfach, damit die Temperaturunterschiede zu groß sind...sonst kann das auch einen Kollaps verursachen...nicht von heißen Auto in den Badesse...wir erwarten deutlichen Anstieg der Einsätze in den nächsten Tagen...Aktivitäten auf den frühen Morgen oder Abend verlegen...erste Hitzepatientin haben wir gerade versorgt und versucht den Flüssigkeitsverlust auszugleichen...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.