bayern
Dienstag, 30. Juni 2015, 21 Uhr
A93 bei Mitterteich, LandkreisTirschenreuth, Bayern
News-Nr.: 20834

Reifenplatzer löst Unfall-Drama aus:
Gefahrgut-LKW durchbricht auf der Autobahn die Mittelleitplanke und fährt in den Gegenverkehr – Ein Toter, zwei lebensgefährlich Verletzte

LKW war mit Flüssiggas beladen – Sicherheitszone wegen der Explosionsgefahr eingerichtet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 30. Juni 2015, 21 Uhr

Ort: A93 bei Mitterteich, LandkreisTirschenreuth, Bayern

 

(sj) Ein Reifenplatzer bei einem Gefahrgut-LKW löste am Dienstagabend einen tödlichen Unfall aus: Der LKW, der mit Flüssiggas beladen war, fuhr auf der A93 bei Mitteich, als bei ihm plötzlich ein Reifen platzte. Deshalb verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, der LKW durchbrach die Mittelleitplanke und kollidiert auf der Gegenfahrbahn mit drei entgegenkommenden Fahrzeugen. Dabei wurde ein PKW-Fahrer getötet, ein Ehepaar in einem Volvo lebensgefährlich sowie der LKW-Fahrer schwer verletzt. Die in Lebensgefahr schwebenden wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr herausgeschnitten werden.

Auch die Rettungsarbeiten erwiesen sich als heikel. Wegen der Explosionsgefahr des Flüssiggases errichteten die Rettungskräfte rund um die Unfallstelle eine Sicherheitszone. Die Aufräumarbeiten werden noch die ganze Nacht andauern, in der Zeit bleiben die Fahrbahnen gesperrt.

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Gefahrgut-Lkw liegt auf der Gegenfahrbahn
  • Abtransport des Leichnams
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Gutachter sichert Spuren
  • weitverstreutes Trümmerfeld
  • Zwei Starts von den Rettungshubschraubern
  • Leichnam vor Fahrzeug
  • Anfahrt Bestatter 
  • Einsatzkräfte beten vor dem Leichenwagen 
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Markus Braun, Verkehrspolizei Weiden: „Heute kam ein Gefahrgut-Lkw aufgrund von einem Reifenplatzer auf die Gegenfahrbahn… Er durchbrach die Mittelleitplanke und Krachte auf die linke Seite… Der Lkw ist mit Flüssiggas beladen… Der Lkw hat drei Autos erwischt… Es gab zwei Schwerverletzte und einen Toten… zwei Fahrzeuge konnten noch ausweichen... Wie wir ankamen, kam die Meldung, dass hier Explosionsgefahr ist... Hier gab es vor einen dreiviertel Jahr schon einmal einen sehr schweren Unfall mit drei Toten… Es wird hier noch die ganze Nacht andauern, die Fahrbahnen bleiben gesperrt…“
  • O-Ton Franz Arnold, Feuerwehr  Landkreis Tirschenreuth: „Wir haben hier einen Lkw-Unfall mit Gefahrgut vorgefunden… der ist mit 43.000k Bautangas… Einer wurde tot geborgen und zwei Schwerverletzte… Wir mussten zwei rausschneiden… Die Gefahr hier war das Gas, wenn das hier ausläuft, ist es schlimm… Wir haben hier eine Sicherheitszone eingerichtet… Ich will nicht sagen, man gewöhnt sich dran, aber es läuft ein gewisser Film ab… Die Rettung der Verletzten geht vor… Der Lkw-Fahrer konnte uns noch antworten, das ist gut… Der Lkw-Fahrer konnte uns noch sagen, ob alles dicht ist und wo die Ventile sind…. Leider haben wir hier einen Toten...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.