bayern
Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:00 Uhr
Treuchtlingen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern
News-Nr.: 20636

Notfallfahrzeug der Deutschen Bahn schwer verunglückt:
Geländewagen des Notfallmanagers kracht ausgerechnet an Bahnunterführung in die Böschung, fliegt mehrere Meter durch die Luft und kommt auf dem Dach zum Liegen – Fahrer sofort tot

Fahrzeug war zuvor mit hoher Geschwindigkeit unterwegs - Vermutlich befand sich ortskundiger Fahrer auf keiner Einsatzfahrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. Mai 2015, 18:00 Uhr

Ort: Treuchtlingen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern

 

(ch) Es mutet fast schon wie die Ironie des Schicksals an, wenn man den Blick über die Einsatzstelle in Treuchtlingen schweifen ließ. Völlig zerstört liegt der Geländewagen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn, also der Fachmann, der bei sämtlichen Zwischenfällen auf Bahnstrecken ausrückt, auf dem Dach. Zerschmettert ausgerechnet an einer Unterführung seines Arbeitgebers. Doch für diesen Unfall ist allem Anschein nach der 41-Jährige selbst verantwortlich – mit schlimmen Folgen.

Mit hohem Tempo war der Mann, der nur zwei Kilometer vom Unglücksort entfernt wohnt, mit seinem Dienstfahrzeug auf der Staatsstraße in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Dabei überholte er auch einen Motorradfahrer mit über 100 Stundenkilometer, als er in einer Rechtskurve plötzlich die Kontrolle über sein Auto verliert. Dieses rutscht gerade aus in eine Böschung, wird dabei in die Luft geschanzt und kommt nach mehreren Metern Flug genau unterhalb einer Bahnunterführung auf dem Dach zu liegen. Dieses wird genau auf der Fahrerseite völlig eingedrückt, der 41-Jährige hinter dem Steuer eingeklemmt. Als die Feuerwehrleute am Unglücksort eintreffen, kommt für den Mann bereits jede Hilfe zu spät. Per Crashrettung wird er zwar noch so schnell wie möglich geborgen, doch der Notarzt kann nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die Polizei schaltet wenig später einen Sachverständigen ein, der den Unfall aufnahm. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann zur Unfallzeit nicht auf einer Einsatzfahrt mit Sonderrechten unterwegs.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Unfallstelle
  • Notfallfahrzeug liegt auf dem Dach
  • Persönliche Gegenstände des Fahrers auf der Straße
  • Szenische Darstellung der Unfallfahrt/ Bremsspuren
  • Zug fährt über die Gleise
  • Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
  • Unfallfahrzeug wird auf Abschlepper gezogen
  • Bestatter vor Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton Dieter Meier, Dienststellenleiter Polizeiinspektion Treuchtlingen: Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute, bei dem ein Treuchtlinger, ein 41 jähriger Mann, tödlich verletzt wurde...Geländewagen war von Möhren nach Treuchtlingen unterwegs gewesen...hat einen Motorradfahrer mit höherer Geschwindigkeit überholt...handelte sich um ein Dienstfahrzeug der Bahn...er muss die Strecke gekannt haben...auch wenn man Strecken kennt, immer vorsichtig fahren...
  • O-Ton Andreas Seegmüller, Sprecher Feuerwehr Weißenburg-Gunzenhausen: Ein Bahnbediensteter ist mit seinem Dienstfahrzeug gegen eine Bahnunterführung geprallt...wurde im Wagen eingeklemmt...daraufhin rückte die Feuerwehr Treuchtlingen zur technischen Hilfeleistung aus...trotz der sofort eingeleiteten Rettungsmaßnahmen und der Sofortrettung mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug kam für den Fahrer leider jede Hilfe zu spät...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.