nordrhein_westfalen
Sonntag, 10. Mai 2015 - Ereignis: Freitag 08. Mai 2015, ca. 10:00 Uhr
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20539

Über 4 Millionen Euro Schaden:
Über 40 Wohnmobile verbrennen durch Großfeuer bei einem der größten Wohnmobilhändler Deutschlands - Handyvideo zeigt Inferno mit Explosionen

Feuerwehr im Großeinsatz - Mitarbeiter hatte an einem Fahrzeug gearbeitet, als das Feuer offenbar durch eine Gasflasche in dem Wohnmobil ausbrach und sich schnell ausweitete - Brand griff auf Halle über - Nachdreh

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 10. Mai 2015 - Ereignis: Freitag 08. Mai 2015, ca. 10:00 Uhr

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(ah/gs) Das Trümmerfeld am Tag danach wirkt gespenstisch: Dicht an dicht reihen sich die Gerippe der ausgebrannten Wohnmobile – über 40 an der Zahl. Der Schaden nach dem Großfeuer bei einem der größten Wohnmobilhändlers Deutschlands in Bielefeld ist immens und wird inzwischen auf über 4 Millionen Euro beziffert.

Dichte schwarze Rauchwolken zeugten von dem Inferno am Stadtrand von Bielefeld: Auf dem Gelände des Wohnmobilhändlers war es zunächst nach Arbeiten an einer Gasflasche an einem Fahrzeug zu einem Feuer gekommen, welches sich dann in rasender Geschwindigkeit ausbreitete.

Zeuge Fredrick Ehiedu wurde auf dem Gelände einer benachbarten Firma von lauten Knallgeräuschen in der Frühstückspause auf das Feuer aufmerksam. Als die Feuerwehr bereits anrückte, dokumentierte er das Inferno mit dem Handy: Die meterhohen Flammen breiteten sich auf 40 nagelneue Wohnmobile aus, zudem fing auch die Betriebshalle Feuer. „Es gab über wieder Explosionen, Gasflaschen zischten, Splitter flogen uns vor die Füße“, so der Zeuge. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Die Bilder der verbrannten Wohnmobile am Tag danach werden wohl das Herz eines jeden Camper-Fans weinen lassen – jedes einzelne Wohnmobil habe einen Wert von mindestens 30.000- 40.000 Euro gehabt...


 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne: 

  • Totale der Einsatzstelle

  • Riesige Rauchwolke

  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

  • Feuerwehr bei Löscharbeiten

  • Drehleiter im Einsatz

  • Ausgebrannte Wohnmobile

  • Unbeschädigte Fahrzeuge auf dem Gelände

  • Schnittbilder

  • O-Ton Michael Kötter, Polizei Bielefeld: „...Gegen 0.45 Uhr Alarm zu Feuer bei Wohnmobilherstellers... zunächst nur Brand an einem Wohnmobil... Mann hatte sich von Wagen abgewandt, als der Brand ausbrach, er hatte zuvor an Gasflasche gearbeitet... er konnte Brand nicht mehr löschen... Feuer ist auf 30-40 weitere Wohnmobile übergegriffen... Fahrzeug ist auch auf Werkshalle übergriffen.. Man muss mit Schaden von 30.000 – 40.000 Euro Schaden pro Fahrzeug rechen... keine verletzen Personen...“

  • Neue Bilder am Tag danach:

  • ausgebrannte Reihe von 30-40 Wohnmobilen, überall verkohlte Fahrzeuge

  • geschmolzene Trümmer, Überblick über Gelände mit unzähligen verkohlten Wohnmobilen

  • Nachdrehbilder mit Zeugen Fredrick Ehiedu, filmt mit Handy

  • schaut sich Video an

  • O-Ton Fredrick Ehiedu, Zeuge: „... während Frühstückspause hörten wir Knall, da stand Wohnmobil in Flammen... überall war Rauch... es brannten Wohnmobile... es waren auch Explosionen, es flogen Teile durch die Luft... man sah wie die vorderen Wohnmobile in Brand waren... wir sollten unsere Wagen wegfahren... Feuerwehr war schnell unterwegs...bis dahin brannte aber alles...Gasflaschen zischten, es gab immer wieder neue Knalle...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.