bayern
Samstag, 2. Mai 2015, 18:30 Uhr
Presseck, Landkreis Kulmbach, Bayern
News-Nr.: 20511

Historischer Oldtimer verunglückt:
57 Jahre alter Mercedes-Benz 219 überschlägt sich – Fahrer erleidet schwerste Kopfverletzungen

„Großer Ponton“ besitzt noch keine Anschnallgurte, was zu den massiven Verletzungen führte – Rettungshubschrauber im Einsatz

Datum: Samstag, 2. Mai 2015, 18:30 Uhr

Ort: Presseck, Landkreis Kulmbach, Bayern

 

(ch) Bei diesem Anblick blutet das Herz eines jeden Autoliebhabers. Völlig zerstört steht der alte Mercedes auf der Straße, über ein halbes Jahrhundert hat er treue Dienste geleistet. Doch leider ist auch diese Liebhabertechnik Schuld daran, warum ein Mann seit Samstagabend um sein Leben kämpft. In den frühen Abendstunden war ein 50-Jähriger mit seinem 57 Jahre alten Mercedes-Benz 219 auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortschaften Presseck und Stadtsteinach unterwegs. Ausgangs einer Kuppe verliert der Mann die Kontrolle über den in Autofachkreisen auf „Großer Ponton“ genannten Schlitten und gerät ins Schlingern. Schließlich überschlägt sich der Wagen und kommt auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer zieht sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu, schleudert er doch ohne Sicherheitsgurte und Kopfstützen in dem Auto unkontrolliert herum. Nachdem die Feuerwehr den Mann aus dem Oldtimer befreit hat, bringt ein Rettungshubschrauber ihn in eine Klinik. Der alte Benz hat derweil nur noch Schrottwert und wurde abgeschleppt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Schwer beschädigter Mercedes
  • Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Feuerwehr schiebt Fahrzeug an den Straßenrand
  • Unfallspuren 
  • Abschlepper zieht Fahrzeug auf Laderampe
  • O-Ton Horst Tempel, Kreisbrandinspektor Feuerwehr Kulmbach: Wir wurden zu einem schweren Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert… die Lage war ein historisches Fahrzeug… das Fahrzeug war zu schnell und hat sich überschlagen… der Fahrer musste herausgeschnitten werden… die Person war nicht angeschnallt, leider ist das so in diesen Fahrzeugen… der Fahrer war quer drin gelegen… es ist unser täglich Brot, aber in neuen Fahrzeugen ist eben mehr Sicherheit… 
  • O-Ton Marc Boderke, Polizei Stadsteinach: Der Fahrer hat die Kurven zu spät erkannt… viele Spuren erkennt man hier… der Fahrer hat mehrfach gegengelenkt… der Pkw hat sich überschlagen und kam auf der Straße zu stehen… das Fahrzeug ist ein alter Mercedes Baujahr 58...das Fahrzeug hat keine Sicherheitseinrichtung… dadurch kann man auch die schweren Verletzungen des Fahrers erklären… wie wir ankamen war der Fahrer noch im Fahrzeug… Zeugen gab es leider keine...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.