schleswig_holstein
Samstag, 25. April 2015, 18.00 Uhr
Alt Bennebek bei Schleswig, LK Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 20484

Feuerdrama in historischem Wohnhaus:
Junge (5) stirbt bei Großbrand in Einfamilienhaus – Innenangriff für Feuerwehr nicht mehr möglich

Leiche des jungen wurde am Sonntagmorgen von Einsatzkräften im Haus gefunden - Flammen schlugen bei Eintreffen der Retter schon aus dem Dach – Haus wurde von vierköpfiger Familie bewohnt – Eltern hatten sich bei Brandausbruch offenbar bei Nachbarn aufgehalten – Über 200 Rettungskräfte im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. April 2015, 18.00 Uhr

Ort: Alt Bennebek bei Schleswig, LK Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(si) Ein dramatischer Brand mit fatalen Folgen hält seit Samstagabend mehr als 200 Einsatzkräfte im Kreis Schleswig-Flensburg in Atem. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 18:00 Uhr ein Feuer in einem historischen Wohnhaus mitten in dem kleinen Ort Alt Bennebek (zwischen Schleswig und Rendsburg) ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte der umliegenden Wehren an den Brandort kamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Gebäudes – zudem war bereits das komplette Einfamilienhaus stark verqualmt. Die Eltern, die sich bei Brandausbruch vermutlich bei Nachbarn aufgehalten hatten, machten die Rettungskräfte sofort darauf aufmerksam, dass sich ihr fünfjähriger Sohn vermutlich noch im Haus befand. Sofort versuchte die Feuerwehr, das Gebäude nach dem Jungen abzusuchen – musste den Innenangriff aufgrund der großen Hitze jedoch nach kurzer Zeit abbrechen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und zogen sich über mehrere Stunden bis zum Sonntagmorgen hin.

Um auszuschließen, dass der Junge möglicherweise im Schock nach Ausbruch des Feuers davongelaufen ist, wurden noch am Abend mehrere Mantrailer- und Rettungshunde eingesetzt, die die Umgebung absuchten – bis zum späten Abend jedoch ohne Erfolg.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten machten die Einsatzkräfte am Sonntagmorgen dann eine schreckliche Entdeckung: Sie fanden die Leiche des kleinen Jungen in dem vollkommen ausgebrannten Gebäude.

Die Kriminalpolizei nahm bereits während der Löscharbeiten die Ermittlungen auf. Erkenntnisse zur Ursache des Brandes liegen aber noch nicht vor. Die unter Schock stehende Familie wird zur Zeit psychologisch betreut.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton (Dämmerung und Nacht):

  • Totale der Brandstelle, dichter Qualm dringt aus Dach und Fenstern

  • Flammen lodern im Gebäude und im Dach, ausgebrannter Dachstuhl

  • Drehleiter im Einsatz, Löscharbeiten von Drehleiter aus

  • Starke Rauchentwicklung, zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge am Brandort

  • Einsatzkräfte löschen unter Atemschutz von außen

  • Mantrailer- und Rettungshunde im Einsatz, Hunde suchen Umgebung des Brandortes ab

  • O-Ton Thomas Neubert, Feuerwehr Kropp: „...Am Abend wurden wir zu einem Wohnhausbrand alarmiert...Bei unserem Eintreffen brannte die rechte Hälfte des Hauses, Flammen schlugen aus dem Dach..Haben sofort im Innenangriff nach dem vermissten Jungen gesucht, mussten dies aber schnell wieder abbrechen...Haus wurde von vierköpfiger Familie, darunter zwei Kinder, bewohnt...Haben die Befürchtung dass der Junge im Haus war...Lassen die Umgebung mit Mantrailer-Hunden nach dem vermissten Kind absuchen...Bisher keine Erkenntnisse zur Brandursache...“

  • diverse einsatztypische Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.