bayern
Dienstag, 14. April 2015
Elmau, LK Garmisch-Partenkirchen, Bayern
News-Nr.: 20438

Ungenehmigte Party auf G7-Gelände:
Privater Geschäftsmann ließ riesige Konzertbühne auf G7-Landeplatz bei Elmau für privates Geburtstagsfest errichten– ohne Genehmigung!

Geplantes Konzert von Max Rabe und Orchester abgesagt – Fall beschäftigt inzwischen den Landtag – Über 100 Arbeiter errichteten ohne Genehmigung Konzertbühne auf G7-Landeplatz – Reicher russischer Geschäftsmann soll hinter der Privatparty stecken

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 14. April 2015

Ort: Elmau, LK Garmisch-Partenkirchen, Bayern

 

(gs) Diese Geschichte ist so unglaublich, dass sie nun sogar den bayerischen Landtag beschäftigt: Das Gebiet rund um Schloss Elmau im Werdenfelser am Fuße des atemberaubenden Alpenpanoramas ist schon jetzt – zwei Monate vor dem Start des dort stattfindenden G7-Gipfels - ein besonders abgesicherter Bereich. Ein großer Waldparkplatz wurde im Vorfeld bereits geteert, um als Landeplatz für die Helikopter der Staatschefs und Sicherheitskräfte zu dienen. Und genau dort – mitten im Landschaftsschutzgebiet – herrscht gerade mächtig Trubel: Denn seit dem Wochenende haben dort etwa 100 Arbeiter eine Konzertbühne errichtet, die sich ohne Probleme mit großen Festivalveranstaltungen messen kann. Doch die Eventvorbereitungen haben rein gar nichts mit dem G7-Gipfel zu tun, sondern wurden ausgerechnet durch einen russischen reichen Geschäftsmann beauftragt, der am kommenden Samstag für einen deutschen Geschäftsmann dort eine Geburtstagsparty ausrichten wollte – samt Konzert von Max Rabe und Orchester.

Doch daraus wird nichts, denn das Event und der riesige Bühnenbau waren überhaupt nicht genehmigt. „Die Aktion ist weder privatrechtlich noch von einer Behörde genehmigt, das ist ein reiner Schwarzbau“, so Thomas Schwarzenberger, der Bürgermeister von Krün, zu der das Gebiet gehört. „Ein privater Geburtstag geht zwar die Gemeinde nichts an, aber wir befinden uns dort im Landschaftsschutzgebiet“, so der Bürgermeister weiter, „der Schlossherr hat zwar vermittelt, aber da hat eine Firma gesagt, ihr baut da jetzt was auf, ohne Genehmigung...“ Und so wurde es dann auch umgesetzt. Wieso aber trotz der vorherrschenden Polizeipräsenz keinem früher aufgefallen ist, was dort von Statten geht, bleibt mysteriös. Ein Antrag auf das Event sei erst jetzt eingetroffen und würde abgelehnt werden. Elmau bleibt tabu: Der Partyausrichter muss sich nun kurzfristig nach einer neuen Location umschauen – aber auf dem Gipfel waren die Russen ja auch auf politischer Ebene ausgeschlossen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Bergkulisse rund um Elmau und Krün

  • Ortschild und Szenen aus Krün

  • Blick über zufahrt zu Landeplatz

  • große LKW abgeparkt

  • Mega-Bühne steht vollständig aufgebaut auf Landefläche mitten im Wald

  • diverse Bilder, Arbeiter mit Gabelstapler am Werkeln

  • Rathaus von Krün von Außen

  • O-Ton Thomas Schwarzenberger, Bürgermeister Krün: „… ich bin seit 13 Jahren Bürgermeister, aber so einen Vorgang habe ich noch nie erlebt... das hat mit G7-Gipfel nichts zu tun, die Fläche wurde für den Hubschrauberlandeplatz als Fläche vorbereitet, das fand man wohl passend für das Event... die Aktion ist weder privatrechtlich noch von einer Behörde genehmigt, das ist ein reiner Schwarzbau... das ist ein privater Geburtstag, das geht zwar die Gemeinde nichts an, aber wir befinden uns dort im Landschaftsschutzgebiet... der Schlossherr hat zwar vermittelt, aber da hat eine Firma gesagt, ihr baut da jetzt was auf, ohne Genehmigung...“

  • Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München2


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.