niedersachsen
Samstag, 28. März 2015, 02.00 Uhr
Braunschweig – Lehndorf, Niedersachsen
News-Nr.: 20341

Neue Turnhalle in Flammen:
Große Sporthalle brennt völlig nieder – Funkenflug nach Dacheinsturz bedroht benachbarte Kirche – Millionenschaden!

Sporthalle war erst wenige Monate alt – Feuerwehr im Großeinsatz – Offene Tür festgestellt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 28. März 2015, 02.00 Uhr

Ort: Braunschweig – Lehndorf, Niedersachsen

 

(gs) Ein Schaden in Millionenhöhe ist in der Nacht bei einem Brand in Braunschweig entstanden: Eine neuwertige Sporthalle im Stadtteil Lehndorf brannte völlig nieder.

Gegen 2.00 Uhr erreichte die Leitstelle mehrere Notrufe von Anwohner, die ein Feuer in oder an der Sporthalle meldeten. Als erste alarmierte Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, brannte die erst vor wenigen Monaten eröffnete neue Sporthalle bereits in voller Ausdehnung. Nach kurzer Zeit war die Dachkonstruktion bereits eingestürzt, erheblicher Funkenflug zog daraufhin über die benachbarten Häuser und gefährdete unter anderem eine nahestehende Kirche. Feuerwehrkräften gelang es, durch das Kühlen des Kirchendaches und ein rasches Abriegeln des Funkenfluges ein Ausbreiten und Übergreifen zu verhindern. Die Halle selber brannte jedoch komplett nieder, ein Innenangriff musste abgebrochen werden, da auch im vorgebauten Umkleidebereich Dachteile brennend einstürzten. Die Feuerwehr war im Großeinsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Der Totalschaden der neuwertigen Sporthalle geht wohl in die Millionen. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben, die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Zum Einsatzbeginn soll die Tür der Sporthalle aber geöffnet gewesen sein, wodurch zunächst noch Personen im Inneren vermutet wurden. Dies war aber nicht der Fall, vielmehr liegt die Vermutung auf einen Einbruch und eine Brandlegung nahe.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle, früher Zeitpunkt des Brandgeschehens

  • Flammen und Feuerschein über gesamter Halle

  • Funkenflug zieht über benachbarte Kirche

  • Blick ins lichterloh brennende Innere durch Eingangstür, hektisches Einsatztreiben

  • Feuerwehr unter Atemschutz im brennenden Inneren des Umkleidetraktes

  • Dachteile eingestürzt, Funken sprühen aus Trümmern

  • Löscharbeiten von allen Seiten, auch über Drehleiter

  • Lichterloh brennende Halle von Rückseite

  • Kirchengebäude wird geschützt, Dach gekühlt

  • Anwohner und Schaulustige, Polizei vor Ort an Brandort

  • Wasserwerfer von Fahrzeugdach aus im Einsatz

  • O-Ton Winfried Cronauge, Einsatzleiter der Feuerwehr Braunschweig: „gegen 1.55 Uhr wurde Feuerwehr informiert, dass in der Sporthalle ein Feuer ausgebrochen sei... auf anfahrt bereits Rauch und Feuer sichtbar, Kräfte nachalarmiert... neuwertige Sporthalle in Vollbrand, ist erst vor wenigen Jahren gebaut worden... schnell war da das Dach eingestürzt... mussten benachbarte Kirche schützen... da Tür offen stand, war zunächst der Verdacht da, dass sich noch wer im Inneren befindet... es wurden Bereiche noch durchsucht, aber es wurde niemand angetroffen... es war erheblicher Funkenflug und Vollbrand... zur Kirche war Abstand von 20 Metern... durch Einsturz des Daches größerer Funkenflug in Richtung Kirche, haben dies schnell abgeriegelt... haben Brand in Abschnitte eingeteilt, um Feuer von allen Seiten zu bekämpfen... zur Brandursache hat Polizei Ermittlungen aufgenommen, Schaden geht wohl in die Millionen...“

  • Neue Tagbilder:

  • Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten

  • Blick von oben aus Drehleiter mit gesamten Ausmaß

  • Brandschutt in der ausgebrannten Halle

  • Einsatzkräfte im Gespräch

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.