niedersachsen
Freitag, 13. März 2015, ca. 18:00 Uhr
L119 zw. A27 bei Neuenwalde und Holßel, LK Cuxhaven, Niedersachsen
News-Nr.: 20259

Havarierter Kran-Transporter brauchte selber Kran:
Schwerlasttransport mit 77,7 Tonnen Gesamtgewicht gerät in Seitenraum, rammt mehrere Bäume und stürzt in Böschung – Aufwendige Bergung dauerte Stunden

Feuerwehr musste Fahrer mit Leitern aus Fahrerkabine befreien – Alleine drei geladene Kontergewichte wogen je über 8 Tonnen – Großkran musste zunächst geladenes Kranteil wegheben - Vollsperrung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 13. März 2015, ca. 18:00 Uhr

Ort: L119 zw. A27 bei Neuenwalde und Holßel, LK Cuxhaven, Niedersachsen

 

(gs) Wenn 77,7 Tonnen nur ganz leicht vom rechten Weg abkommen, gibt es einfach kein Halten mehr... Diese Erfahrung musste am Freitagabend (der 13.) auch der Fahrer eines Schwerlasttransporters im Landkreis Cuxhaven machen.

Auf der Strecke zwischen Holßel und der A27 bei Neuenwalde war der achtachsige Spezial-LKW, beladen mit einem tonnenschweren Kranteil für die Montage von Windkraftanlagen, auf schnurgerader Strecke nach rechts in den Grünstreifen geraten, der schwere LKW grub sich immer weiter ins Erdreich, der Laster rammte mehrere Bäume, bis er schließlich auf die Seite in eine etwa zwei Meter Tiefe Böschung stürzte und noch einen Alleebaum niederriss.

Als alarmierte Rettungskräfte eintrafen, war der Fahrer noch in der querliegenden Fahrerkabine eingeschlossen, die hinzukommende Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst schließlich mit einer Leiter.

Der schwere Laster hatte vor dem Umstürzen zwei Bäume derart gerammt, dass die Feuerwehr die Straßenmeisterei unterstützen musste, um die beschädigten Bäume zu fällen – sie stellten ein Gefahr für den Verkehr dar.

Das große Gewicht des Lasters war schließlich eine besondere Herausforderung des Bergungsteam. Mit einem Großkran musste zunächst das geladene Kranteil geborgen werden, danach wurden noch zwei der drei je acht Tonnen schweren Kontergewicht-Teile abgeladen. Erst danach gelang es, den LKW wieder umzudrehen und auf die Straße zu heben. Die Landesstraße blieb für Stunden blockiert.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle, Polizei sperrt Straße mit Blaulicht

  • Großkran vor Ort

  • Schwerlast-LKW liegt auf Seite in Graben

  • umgerissene Bäume und umgesägte Bäume

  • Kranteil wird geborgen mit Kran-Transporter, Kontergewichte werden weggehoben

  • Spur im Erdreich, LKW wird aufgerichtet

  • O-Ton Lars Heidinger, Feuerwehr Holßel: „Beim Eintreffen haben wir einen umgekippten LKW vorgefunden, der Rettungsdienst war schon vor Ort und wir haben bei der Rettung des Patienten unterstützt. Mit Steckleitern haben wir den Fahrer aus der Fahrerkabine befreit... Es ist ein Auflieger für Windkraftanlagen, der LKW transportiert Kranteile für Windkraftanlagen und ist auf die Seite gekippt... Der Auflieger ist äußerst schwer und hat die Straße beschädigt, woraufhin die Landstraße komplett gesperrt werden musste... Durch das große Gewicht ist es halt schwierig den Auflieger wieder aufzurichten... Die Bäume waren beschädigt und stellten Gefährdung für den Verkehr da, daraufhin musste die Feuerwehr der Straßenmeisterei helfen und die Bäume auf die Seite legen.“

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.