niedersachsen
Freitag, 6. März 2015, 22.20 Uhr
Natenstedt bei Twistringen, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 20216

Nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr:
Große Scheune in Vollbrand – Feuerwehr kann Übergreifen auf Wohnhaus und Stall nur knapp verhindern

Starker Funkenflug durch Wind gefährdete umliegende Gebäude – Über 100 Feuerwehrkräfte aus sieben wehren im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 6. März 2015, 22.20 Uhr

Ort: Natenstedt bei Twistringen, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Großeinsatz für die Feuerwehrkräfte am späten Abend und in der Nacht im Landkreis Diepholz: In der Ortschaft Natenstedt bei Twistringen war gegen 22.20 Uhr eine große Scheune in Brand geraten. Zum Eintreffen der Feuerwehr stand das 20 x 30 Meter große Objekt bereits in Vollbrand. Besonders der durch den Wind angefachte und weitergetriebene Funkenflug führte dazu, dass das Feuer auf nahestehende weitere Gebäude überzugreifen drohte, darunter ein Wohnhaus und ein Stall. Durch ein schnelles und umsichtiges Eingreifen der Feuerwehr, die durch den Einsatz von Monitoren und Drehleiter eine Riegelstellung aufbaute, konnte ein Übergreifen aber verhindert werden. Aus einem größeren Nebengebäude wurde eine Gasflasche in Sicherheit gebracht. In der brennenden Scheune war Stroh gelagert, die Löscharbeiten dauerten daher die ganze Nacht an. Was den Brand ausgelöst hat, wird nun von der Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale des Hofes und der Brandstelle
  • Sehr viel Feuerwehr vor Ort
  • Gesamte Scheune in Brand, starke Rauchentwicklung aus Objekt
  • Feuerwehr löscht von allen Seiten
  • Löschen auch unter Atemschutz
  • Drehleiter im Einsatz
  • Nachbargebäude werden geschützt
  • Qualmende Trümmer der Scheune
  • O-Ton Jens Meyer, Pressesprecher Feuerwehr Twistringen: „… gegen 22.20 Uhr wurden am Freitagabend gleich mehrere Feuerwehren alarmiert… in Natenstedt brannte Scheune in Vollbrand… 20x30 Meter Scheune mit Stroh im Inneren…. Keine Tiere oder Menschen im Gebäude… man hat erkannt, dass durch Windböen starker Funnkenflug auf andere Gebäude trieb, haben dann Riegelstellung gebildet, um Übergreifen zu verhindern… das ist auch gelungen… in einem größerem Nachbargebäude wurde Gasflasche gefunden, die geborgen wurde… 7 Wehren mit 100 Kräften vor Ort…. Ausreichende Wasserversorgung, trotz abgelegener Lage… haben Wasserwerfer und Drehleiter im Einsatz.. .aufwendige Löscharbeiten…
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.