niedersachsen
Donnerstag, 05. März 2015, ca. 08:30 Uhr
Bergen, Landkreis Celle, Niedersachsen
News-Nr.: 20210

Entwarnung nach Verdachtsfall in Niedersachsen:
Britischer Soldat klagte nach Rückkehr aus dem Ebola-Krisengebiet über verdächtige Symptome – Verdacht auf das gefährliche Virus bestätigt sich nach ersten Untersuchungen nicht

Soldat hat kein Fieber mehr, bleibt aber dennoch in Quarantäne - Gesundheitsdezernent des Landkreises: "Mann kann davon ausgehen, dass kein Ebola vorliegt"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 05. März 2015, ca. 08:30 Uhr

Ort: Bergen, Landkreis Celle, Niedersachsen

 

(ah) Ein Ebola-Verdachtsfall im niedersächsischen Bergen hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als falscher Alarm herausgestellt: Angaben des Gesundheitsamtes in Celle zufolge klagte ein britischer Soldat nach der Rückkehr aus dem Krisengebiet über verdächtige Symptome und wurde sofort unter Quarantäne gestellt und untersucht.

Wie jedoch wenig später bekannt wurde, kann nach den Untersuchungen nun wohl Entwarnung gegeben werden. Der Soldat hat kein Fieber mehr. bleibt aber weiterhin in Quarantäne. "Man kann davon ausgehen, dass kein Ebola vorliegt", so Bernd Niebuhr, der Gesundheitsdezernent des Landkreises.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Blick auf den Eingangsbereich des Stürzpunktes "Camp Hohne"
  • Autos fahren auf das Gelände
  • Feuerwehrfahrzeuge fahren vom Gelände
  • Polizei fährt vom Gelände
  • Flaggen am Stützpunkt
  • O-Ton und Antextbilder mit Bernd Niebuhr, Gesundheitsdezernent des Landkreises: ...ein britischer Soldat kam aus dem Krisengebiet zurück und hatte hohes Fieber; der Verdacht auf Ebola stand im Raum..., ...unser Gesundheitsamt hat sich mit den zuständigen Ärzten in Verbindung gesetzt..., ....man hat den Soldaten untersucht, der Verdacht hat sich nicht bestätigt..., ...er wurde zunächst in Quarantäne gestellt, um die Bevölkerung zu schützen..., ...es gibt typische medizinische Symptome, die sich nicht bestätigt haben, etwa gleichbleibend hohes Fieber..., ...der Soldat hat kein Fieber mehr..., ...der Patient bleibt weiterhin Quarantäne, es finden weitere Untersuchungen statt, aber man kann davon ausgehen, dass kein Ebola vorliegt...,

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.