bremen
Dienstag, 03. März 2015, ca. 14:45 Uhr
Bremen
News-Nr.: 20205

Ein paar Zentimeter zu hoch:
Mit Speiseeis beladener Sattelzug bleibt komplett unter Eisenbahnbrücke hängen und blockiert stundenlang Straßenbahnverkehr - LKW fängt durch Kurzschluss Feuer

Einsatzkräfte lassen Luft aus den Reifen, um den LKW freizubekommen - Auswärtiger Fahrer hatte Durchfahrtshöhe der Brücke 3,65 Meter wohl übersehen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 03. März 2015, ca. 14:45 Uhr

Ort: Bremen

 

(ah) Das Schild an der Eisenbahnbrücke in Bremen-Sebaldsbrück zeigt es deutlich an: Durchfahrtshöhe bis zu 3,65 Meter - doch der Fahrer auswärtige Fahrer eines mit Speiseeis beladenen Lastzugs hatte das Schild entweder nicht gesehen oder er war sich über die Höhe seines Fahrzeugs nicht im Klaren.

Die Folge: Der um einige Zentimeter zu hohe LKW fuhr unter der Eisenbahnbrücke hindurch und blieb komplett darunter stecken. Durch die dort verlaufenden Oberleitungen der Straßenbahnschienen kam es zu einem Kurzschluss und der LKW fing Feuer. Das Feuer konnte von der ersten Kräften schnell gelöscht werden, aber der LKW hing fest. Ein Aufbauteil des LKW hatte sich mit der Brücke verkeilt und musste erst mit einer Flex beseitigt werden. Um die Mindestdurchfahrtshöhe schließlich zu erreichen, wurde aus allen Reifen ein Teil der Luft abgelassen. Dann konnte der LKW endlich rückwärts aus dem Tunnel rangieren.   

Polizei, Feuerwehr und Notfallmanager der Bahn waren vor Ort, um den Unfall aufzunehmen und das Hindernis aus dem Weg zu räumen. Der Straßenbahnverkehr wurde für mehrere Stunden blockiert.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Feuerwehrleute arbeiten am LKW, lassen Luft aus den Reifen
  • Blick auf Eisenbahnbrücke und Straßenbahnschienen
  • Straßenbahn steht hinter der Brücke und kommt nicht durch
  • Notfallmanager der Bahn und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe vor Ort
  • Steigerfahrzeug an der Brücke, Schild "Vorsicht Hochspannung"
  • Schild "3,65m"
  • Fahrer des LKW an Fahrerkabine (bitte pixeln!)
  • Flexarbeiten an der Brücke
  • LKW wird "befreit", fährt unter Brücke hervor
  • O-Ton Harald Schulenberg, Feuerwehr Bremen: ...LKW ist unter Brücke gefahren und hat sich an der Oberleitung festgeklemmt, durch Kurzschluss ist es im Dachbereich des LKW an einer Holzunterlage zu einem Feuer gekommen, konnten das schnell löschen...versuchen nun durch Luft ablassen den LKW frei zu bekommen...es ist ein auswärtiger Fahrer, der sich hier nicht auskennt...die Höhe ist zwar markiert, aber die Brücke ist ja dafür bekannt...vermutlich weiß er nicht, wie hoch sein LKW ist...
  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.