baden_wuerttemberg
Sonntag, 01. März 2015, ca. 01:45 Uhr
A5 bei Rust, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 20195

Schießerei auf der Autobahn - Miss Germany Kandidatin wird Zeugin:
Golffahrer schießen mehrfach auf Audi aus der Schweiz und flüchten dann über Leitplanke

Miss Germany Kandidatin im O-Ton: "Wir wollten die Unfallverursacher noch aufhalten, wurden aber dann bedroht!

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 01. März 2015, ca. 01:45 Uhr

Ort: A5 bei Rust, Ortenaukreis, Baden-Württemberg

 

(et) Schießerei auf der Autobahn 5 bei Rust in Baden-Württemberg.

Nach ersten Angaben schossen zwei Bewaffnete Insassen eines mutmaßlich gestohlenen VW Golfs, auf ein in der Schweiz zugelassenen Audi. Nachdem die Schüsse gefallen waren, verunfallte der Golf und prallte in die Leitplanken. Die Insassen des Golfs flüchteten über die Leitplanken in einen Wald. Miss Germany Kandidatin Luana Rodriguez wurde Zeugin des Unfalls und versuchte noch zusammen mit einem Freund die Flüchtenden aufzuhalten. Doch sie wurden bedroht und brachen daraufhin die weitere Verfolgung ab. „Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sie abgedrückt hätten“, so die Kandidatin. Mindestens drei Partonenhülsen wurden auf der Autobahn sichergestellt.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich um einen Mann und eine Frau osteuropäisches Aussehens gehandelt haben. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen an der Unfallstelle aufgenommen. Die Autobahn musste für längere zeit voll gesperrt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle

  • Polizei vor Ort

  • Verunfalltes Fahrzeug auf der Fahrbahn

  • Einschusslöcher am Audi

  • Patronenhülsen auf der Fahrbahn

  • Eingedrückte Leitplanke

  • Polizei markiert Spuren

  • Offene Kabel (vermutlich vom Kurzschließen im Golf)

  • O-Ton Luana Rodriguez, Miss Germany Kandidatin: ...War zu Gast bei der Miss Germany Wahl, war Startnummer 4...wollte nach Hause fahren und dann direkt in die Unfallstelle mit eingebunden worden...hab die Fahrer bzw. Täter noch weg laufen sehen...die Insassen sind über die Leitplanke geflohen...mein bester Freund, der mit mir im Auto war, ist noch hinterher gerannt...er wurde bedroht und hat mich darauf hingewiesen, dass die Insassen betrunken und aggressiv waren...ein anderer Beteiligter hat mir erzählt, dass die Insassen bewaffnet waren und drei mal geschossen haben...das ist nicht mehr spaßig...die haben auf ein Auto geschossen, was mir entgegengekommen war...hatte denen noch hinterher gerufen, sie sollen stehen bleiben, mag mir gar nicht ausmalen was passieret wäre, wenn die abgedrückt hätten...diesen Abend werde ich wohl nicht vergessen...

  • Situativer O-Ton, Luana zeigt Einschusslöcher am Unfallauto

  • O-Ton Kevin Rombach, Augenzeuge: ...sind dazu gekommen, da sind die Audifahrer die angeschossen wurden auf uns zu gekommen und uns gewarnt das wir nicht herkommen sollen...haben noch gesehen wie die beiden Insassen über die Leitplanke sind und sind den hinterher...wurden bedroht und wir sollen abhauen...wohl Russlanddeutsche...waren anscheinend bewaffnet...

  • NEU O-Ton Karen Stürzel Polizei Offenburg: ...heute Nacht gegen 1:45 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Autobahn A5... ein schwarzer Audi fuhr in Richtung Süden und wurde dort von einem dunkel blauen VW Golf ausgebremst... danach kam es zum Unfall... der VW Golf prallte gegen die Mittelleitplanke, fuhr weiter und verließ an der Anschlussstelle Rust die Autobahn... der Audifahrer fuhr dem hinterher und wollte schauen, was Sache ist... der Golf kam dann in Richtung Rust von der Fahrbahn ab und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen... die Insassen vom Audi sind dann ausgestiegen und wollten die Golf-Insassen zur Rede stellen... plötzlich kamen dann unvermittelt Schüsse von dem Pärchen... es waren ein Mann und eine Frau... die dann auch gleich flüchteten... hinzugezogene Zeugen wollten das Pärchen noch aufhalten, sind hinterher und wurden dann aber ebenfalls bedroht, sodass sie sich dann zurück zogen... die Polizei war dann damit beschäftigt den Unfall aufzunehmen und einfach den Hergang zu ermitteln... auch für uns stellt sich die frage, warum kam es zu diesem Ausbremsen auf der A5 und warum kam es zu den anschließenden Schüssen... wir suchen natürlich auch die zwei Insassen von dem VW Golf... das Fahrzeug blieb an der Unfallstelle zurück... da ist ein Pärchen im Verdacht, die flüchtig sind in Richtung Industriegebiet Rust... es handelt sich um einen Mann und eine Frau... der Mann etwa 30 bis 40 Jahre alt, 1,75 groß... und er hatte eine auffällig große Nase, nach Zeugenhinweisen... bei der Frau handelt es sich um eine junge Dame im Alter von 25 bis 30 Jahren... sie hatte lange dunkle Haare und trug eine weiße Jacke... wer Hinweise zu den Flüchtenden geben kann oder auch zu dem Ereignis auf der Autobahn, der möge sich doch bitte bei der Polizei in Offenburg melden... wir sind jetzt daran zu schauen, wo kommt der Golf her, wem gehört der Golf bzw. wer war mit dem Golf unterwegs... das Fahrzeug war vor Ort, Kennzeichen haben wir auch... jetzt werden wir in die Ermittlungen einsteigen... was wir wissen ist, dass der VW Golf in Frankreich zugelassen war... grundsätzlich ist es immer gut, wenn die Leute aufmerksam sind und auch helfen... wir raten immer davon ab, sich selbst in Gefahr zu bringen... dass man sich dann lieber merkt, wie haben die Leute ausgesehen und dann sofort die Polizei ruft, als den Helden zu spielen und sich selber und andere zu gefährden... die Zeugen waren aufmerksam...  

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.