schleswig_holstein
Freitag, 27. Februar 2015, 4:30 Uhr
A1 zwischen dem AK Bargteheide und der AS Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 20189

„Hatte mit dem Leben schon abgeschlossen“:
Sprinter rammt Lkw bei Überholvorgang genau in die Vorderachse – 40-Tonner wird zum unkontrollierbaren Geschoss und landet in der Mittelleitplanke - Transporter rutscht auf der Seite in den Graben

Sprinterfahrer wird leicht verletzt, Lkw-Fahrer kommt mit dem Schrecken davon – O-Ton mit Feuerwehr und Lkw-Fahrer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. Februar 2015, 4:30 Uhr

Ort: A1 zwischen dem AK Bargteheide und der AS Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

 

(ch) Harald Kaufmann ist seit 38 Jahren Berufskraftfahrer, fühlt sich auf den Autobahnen Europas zuhause. Seit Beginn seiner Trucker-Tätigkeit hatte der Mann aus Hiddenhausen noch nie einen Unfall – bis zum heutigen Morgen. Mit seinem 40-Tonner war er unterwegs auf der A1 in Richtung Lübeck, als ihn kurz nach dem Autobahnkreuz Bargteheide ein Sprinter überholen wollte. Doch der Fahrer dessen verlor anscheinend dabei die Kontrolle über seinen Transporter und rammte den Lastzug. Dabei erwischte er die Zugmaschine ausgerechnet auf Höhe der Vorderachse. Während der Sprinter anschließend auf die Seite stürzte und sich mehrfach um die eigene Achse drehend in den Graben rutschte, wird der Lastwagen zu einem nicht mehr manövrierbaren Geschoss.

Stark nach links ziehend, walzt er auf dutzenden Metern die Mittelleitplanke nieder, bis er endlich zum Stehen kommt. „Da hast du einfach keine Chance mehr, wenn dir jemand genau da reinkracht“, berichtet ein erschrockener Kaufmann, der sofort aus seinem havarierten Laster stieg und dem Sprinter-Fahrer zur Hilfe eilte. Doch auch dieser hatte Glück im Unglück und war bis auf einige Schrammen unverletzt geblieben. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr musste derweil anrücken, um ausgelaufenen Diesel aufzufangen und die von Trümmern übersäte Straße wieder zu reinigen. Solange blieb die Autobahn voll gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Blick auf Sprinter
  • Polizisten stehen am Sprinter/Lkw-Fahrer zeigt auf Innenraum
  • Lkw in der Leitplanke
  • Feuerwehr beim Abpumpen von Diesel
  • Zerstörter Lkw—Reifen
  • Abschlepper vor Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton Kai-Uwe Gatermann, Feuerwehr Bad Oldesloe: … in unsere Fahrtrichtung ist hier ein LKW durch die Mittelleitplanke gebrochen... das Fahrzeug verliert Betriebsstoffe, sprich Motoröl und Dieselkraftstoff... wir pumpen jetzt hier den Dieselkraftstoff aus dem defekten Tank ab... soweit mir bekannt ist, gibt es einen leicht verletzten, aber aus einem Fahrzeug auf der anderen Fahrbahnseite...  
  • O-Ton Harald Kaufmann, betroffener Lkw-Fahrer: … dass das Leben zu Ende geht... dass das alles vorbei ist... in dem Moment wahrscheinlich der Schock... der, der da hinten im Graben liegt, der hat mich links getroffen... mir das Rad weggerissen und dann war es vorbei... da schließt man mit dem Leben ab... da liegt man im Führerhaus und der LKW macht was er will... das erste Mal nach 38 Jahren... der kam und haute mir den Reifen unten weg und vorbei...  

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.