bayern
Samstag, 31. Januar 2015, 20:00 Uhr
Feucht, Nürnberger Land, Bayern
News-Nr.: 20038

Tragisches Unglück am Bahnsteig:
Mann will in Zug einsteigen, als sich die Türen schließen und den 46-Jährigen einklemmen – Zug fährt los, schleift Mann zunächst mit und überrollt ihn schließlich

Notarzt kann nur noch den Tod feststellen – Am Bahnsteig Wartende müssen psychologisch betreut werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 31. Januar 2015, 20:00 Uhr

Ort: Feucht, Nürnberger Land, Bayern

 

(ch) Es ist ein Unglück, dass fassungslos macht. Und Fragen aufwirft. Warum griffen die Sicherheitsmechanismen nicht? Waren diese möglicherweise defekt? Wieso konnte keiner der Zugreisenden mehr eingreifen? Ein 46-Jähriger wollte am Abend am Bahnhof von Feucht in einen Regionalzug einsteigen. Dieser hatte planmäßig am Bahnsteig gehalten, die Türen geöffnet. In den Moment, als sich diese schlossen, versuchte der Mann anscheinend im letzten Moment noch in den Zug zu gelangen. Dabei wurde er in der Tür eingeklemmt. Verzweifelt versuchte er sich noch zu befreien, als sich die Waggons in Bewegung setzten. Der 46-Jährige verliert den Halt, wird mitgeschliffen und gerät unter die Räder, wo er überrollt wird. Ein Notarzt kann nur noch den Tod feststellen. Der Zug fuhr derweil weiter, wurde erst am nächsten Bahnhof gestoppt. Wartende am Bahnsteig erlitten einen Schock und mussten durch Notfallseelsorger betreut werden. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zu diesem tragischen Ereignis kommen konnte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag) und die O-Töne:

  • Einsatzfahrzeuge vor dem Bahnhof
  • Notarzt und Rettungsdienst vor Ort
  • Polizei auf dem Gleis
  • Feuerwehr leuchtet Unglücksort aus
  • Polizei bei der Ermittlung
  • Schnittbilder Bahnhof (Tag und Nacht)/Hinweisschild „Zug entfällt
  • Feuerwehrleute am Bahngleis
  • Bestatter vor Ort/Abtransport der Leiche
  • Aufräumarbeiten
  • O-Ton Alexandra Oberhuber, Sprecherin Polizei Mittelfranken: ... im Bahnhof in Feucht ereignete sich tragischer Unfall, bei dem ein 46-jähriger Mann um Leben gekommen ist... der Mann wurde von den Türen der Bahn eingeklemmt und geriet dann unter den Zug... Kriminalpolizei war noch in der Nacht vor Ort und nahm die Ermittlungen auf...
  • NEU: Zug durchfährt Bahnhof (Tagbilder)
  • NEU: Regionalzug schließt Türen und fährt los (Tag)
  • NEU: Betroffener Bahnsteig (Tag)
  • NEU: Mann öffnet Türen und steigt in Zug (Tag)
  • NEU: O-Ton Christian Riepl, betroffener Bahnreisender: Ich fahr öfter S-Bahn, Regionalbahn und ICE...schon heftig, dass so etwas passieren kann...ich frag mich, wie so etwas passieren kann...zum einen sollten die Türen ja einen Mechanismus haben, dass die Türen wieder aufgehen, falls einer eigeklemmt ist...gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, muss man sehr aufpassen...wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass die Tür im Notfall nicht mehr aufgeht, ist das ein nicht so schönes Gefühl...wenn man mit einem kleinen Kind unterwegs ist, der dann vielleicht die Routine noch nicht so hat und es aufregend ist, ist das schon ein höheres Gefahrenpotenzial, dass dann so etwas passieren kann...

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.