niedersachsen
Samstag, 31. Januar 2015, 18.00 Uhr
Wilhelmshaven, Niedersachsen
News-Nr.: 20037

Großfeuer in Wilhelmshaven:
Riesiger Berg mit Recyclingschrott im Jadehafen in Flammen – Feuerwehr löscht über 12 Stunden mit Großaufgebot – Rauchwolke zog bis Bremerhaven

Nachtfootage mit Flammenbildern aus der Nacht – Anwohnerwarnungen per Rundfunk – Rauchwolke zog über Jadebusen bis Bremerhaven und löste sogar dort Rauchmelder aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 31. Januar 2015, 18.00 Uhr

Ort: Wilhelmshaven, Niedersachsen

 

(gs) Großfeuer in der Nacht in Wilhelmshaven. Auf dem Gelände eines großen Recyclingunternehmens direkt im Jadehafen war ein riesiger Schrottberg mit Recyclingabfällen in Brand geraten. Meterhoch schlugen die Flammen aus dem riesigen Berg, eine massive Rauchwolke zog ostwärts über die Stadt und umliegende Regionen. Die Feuerwehr löste Großalarm aus. Über Rundfunk wurden Anwohner gewarnt und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Rauch war selbst im 30 Kilometer entfernten Bremerhaven derart spürbar, dass dort Brandmeldeanlage ansprangen und viele besorgte Anwohner die Feuerwehr anriefen. Sogar dort warnten Einsatzkräfte mit Lautsprecherdurchsagen vor dem Qualm.

Vor Ort ging die Feuerwehr mit diversen Rohren gegen das Feuer vor, erst nach Stunden war der Brand unter Kontrolle. Über 120 Kräfte waren im Einsatz. Mit einem großen Kran musste das Brandgut auseinandergenommen werden., um an Glutnester zu kommen. Da in dem Müllberg auch Kunststoffe und alte Kühlschränke verbrannten, nahm die Feuerwehr Messungen im Rauch vor, Grenzwerte wurden aber nach ersten Angaben nicht überschritten. Erst am Morgen war der Brand unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten dauern wohl noch länger an.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) :

  • Einsatzstelle in der Totalen mit meterhohen Flammen aus Schrottberg

  • Feuerwehr vor Ort auf Gelände

  • Löscharbeiten aus Distanz

  • Kranbrücke im Einsatz

  • Schnittbilder

  • Handyvideo mit Schrottberg in Vollbrand

  • Wir weisen daraufhin, dass unser Reporter aufgrund der Hausrechtssituation auf dem Firmenareal nur von der gegenüberliegenden Wasserseite den Brand dokumentieren konnte.

  • Tagbilder von Nachlöscharbeiten

  • O-Ton Norbert Schmidt, Polizei Wilhelmshaven

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Schortens

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.