niedersachsen
Freitag, 30. Januar 2015, 19:00 Uhr
A7 zwischen AS Göttingen und Hann./Münden und B80, Landkreis Göttingen, Niedersachsen
News-Nr.: 20032

Verkehrsinfarkt auf und neben der A7:
Autos stehen auf bis zu 30 Kilometer Länge – Auch die Umleitungsstrecken sind wegen querstehenden Lastwagen dicht - Lkw-Fahrer: „Du ziehst die Handbremse und fährst trotzdem rückwärts. Dachte nur daran, nicht umzukippen.“

Räumdienst kommt nicht mehr hinterher – Bundesstraße wegen zu gefährlicher Straßenverhältnisse gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 30. Januar 2015, 19:00 Uhr

Ort: A7 zwischen AS Göttingen und Hann./Münden und B80, Landkreis Göttingen, Niedersachsen

 

(ch) Der Schneefall der vergangenen Stunden hat auf der A7 zum Berufsverkehr ein völliges Verkehrschaos ausgelöst. Auf rund 30 Kilometern standen die Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange, nichts ging mehr. Grund waren spiegelglatter Straßen und zahlreiche Unfälle, die sich deswegen bereits ereignet hatten. Auch in der Gegenrichtig von Kassel kommend, sah es kaum besser aus: 18 Kilometer betrug der Stau hier. Autofahrer wurden aufgefordert, eine Rettungsgasse für Räum- und Streufahrzeuge zu bilden. Ebenfalls gesperrt wurde die B496 bei Hann./Münden. Die Fahrbahn ist hier derart vereist, dass ein sicheres Vorankommen unmöglich geworden ist.

Gleiches Bild auf der offiziellen Umleitungsstrecke entlang der A7. Gleich mehrere Lkws hatten sich an den Steigungsstücken festgefahren. Anwohner Jörg Rehberg versuchte mit seinem Schlepper noch zu helfen und zog gleich mehrere Havaristen aus dem Graben. Er kann nicht verstehen, warum die Ausweichstrecke an diesem Abend überhaupt nicht gestreut wurde. Dieser Umstand stieß auch bei Lkw-Fahrer Bodo Frommann auf Unverständnis. Er war mit seinem Autotransporter unterwegs, als dieser auf einmal nicht mehr voran kam und trotz gezogener Handbremse wieder abwärts rutschte: „Du siehst nur den Graben immer näher kommen und hoffst, nicht umzukippen.“ Erst am späten Abend entspannte sich die Lage.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung/Nacht) und die O-Töne:

  • Räumdienst im Einsatz
  • Fahrt durch Schneelandschaft
  • Zugeschneites Schild
  • Blick auf Autobahn im Schneetreiben
  • Unfallaufnahme auf der Autobahn
  • NEU: O-Ton Bodo Frommmann, betroffener Lkw-Fahrer: Die Autobahn war egal von welcher Richtung aus gesehen alle dicht waren...kam kein Lkw den Berg hoch...diese Straße dient eigentlich als Umleitung, aber hier ist gar nichts passiert...kam am späten Abend mal ein Räumfahrzeug...Bauer hat die anderen Lkws rausgezogen...aber ich hing zu weit im Graben drin...du ziehst die Handbremse und dann fährt das Auto rückwärts von alleine wieder....da machst dir deine Gedanken...sah den Graben immer näher kommen und dachte nur daran, bloß nicht umzukippen...seitdem stehe ich hier...
  • NEU: O-Ton Jörg Rehberg, Helfer in der Not: Habe versucht mit meinem Schlepper den Lkw rauszuziehen, hier oben habe ich reinen rausbekommen...der war leider zu schwer...das Problem hier war Glatteis...er ist mit dem Hinterteil in den Graben gerutscht...war sehr schlecht gestreut...als Ausweichstrecke sollte hier immer gestreut sein, aber die haben das heute nicht gebacken bekommen...der Bus hatte auch zurückgesetzt und ist auf Glatteis in den Graben...
  • NEU: Querstehender Autotransporter (voll beladen)
  • NEU: Fahrer versucht mit Schaufel Eis von der Straße zu schlagen/Lkw im Graben
  • NEU: Lkw wird durch Bergeunternehmen aus Graben gezogen
  • NEU: Raureif an Gräsern
  • NEU: Zähfließender Verkehr auf der Autobahn

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Göttingen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.