bayern
Dienstag, 27. Januar 2015, 00.00 Uhr
A9 zw. Münchberg-Süd und Gefrees, LK Hof, Bayern
News-Nr.: 19995

Festgefahrene Schneedecke auf Autobahn:
Audi kommt auf schnee- und eisglatter A9 beim Überholen ins Schleudern und kracht in LKW – Zwei Verletzte

A9 zum Teil gesperrt – Winterdienst kam aufgrund von anhaltendem Schneefall kaum hinterher – Polizei mahnt zu weiterhin sehr vorsichtiger Fahrweise – Unfall sei aufgrund nicht angepasster Fahrweise passiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 27. Januar 2015, 00.00 Uhr

Ort: A9 zw. Münchberg-Süd und Gefrees, LK Hof, Bayern

 

(gs) Weiterhin hat das Winterwetter weite Teile des Landes im Griff, neue Schneefälle vor allem im Süden des Landes erfordern bei den Verkehrsteilnehmern wieder eine Menge Anpassung, Aufmerksamkeit und Geduld.

Wer dies nicht beachtet, der riskiert Unfälle – dies musste in der Nacht auch ein Autofahrer auf der A9 im Norden Bayerns leidlich erfahren:

Der Fahrer eines Audi hatte auf der A9 eine Reihe von Lastwagen überholt, auf der schneebedeckten und eisglatten Fahrbahn geriet der Wagen dann aber ins Schleudern und krachte seitlich gegen einen der Laster. Während der PKW nach einer weiteren Drehung auf dem Hauptfahrstreifen zum Stehen kam, driftete der LKW auf die mittlere Spur und kam dort zum Stehen.

Zwei Insassen des Audis kamen leicht verletzt davon. Polizei und Feuerwehr sicherten die Unfallstelle. Erst im Verlauf der Unfallaufnahme passierte dann der Winterdienst die Unfallstelle. Die Polizei mahnt daher zu äußerst vorsichtiger Fahrweise: Da der Winterdienst nicht immer überall sein könne, müssten Autofahrer ihre Fahrweise sehr an die Straßenverhältnisse anpassen. In diesem Fall war der Autofahrer trotz festgefahrener Schneedecke einfach zu schnell unterwegs.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle auf der A9

  • Starker Schneefall, Fahrbahnen schneebedeckt, Blaulicht

  • Audi mit Frontschaden auf Fahrbahn

  • Rettungsdienst vor Ort/Abfahrt Rettungswagen

  • LKW mit Schaden auf Mittelstreifen

  • Polizei und Feuerwehr vor Ort

  • Winterdienst auf der Autobahn

  • O-Ton Andreas Hentschel, Feuerwehr Münchberg: Gegen Mitternacht wurden wir auf die a9 gerufen...bei einem Unfall waren ein Lkw und ein Pkw beteiligt...bei den hiesigen Witterungsverhältnissen ist das ganz einfach: man muss langsam und vorsichtig fahren...bei dem Unfall kam der Pkw ins Schleudern, drehte sich und der Lkw konnte nicht mehr ausweichen...Gott sei Dank war kein größerer Personenschaden zu beklagen...

  • O-Ton Thomas Seelbinder, Verkehrspolizeiinspektion Hof: Gegen Mitternacht ereignete sich ein Verkehrsunfall...ein Duisburger war mit seinem Audi unterwegs und überholte mehrere Lkws und nutzte dazu die linke Spur...aufgrund der schlechten Straßen- und Witterungsverhältnissen kam er mit seinem Wagen jedoch ins Schleudern, rutschte nach rechts undd brachte seinen Wagen nicht mehr unter Kontrolle...der Lkw, der mit Glas beladen war, konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht vermeiden...der Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro...wir können nur dazu aufrufen, dass die Autofahrer ihre Geschwindigkeit anpassen...bei Schnee und Regen, einfach den Fuß vom Gas nehmen, damit solche Situationen gar nicht erst entstehen...

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.