niedersachsen
Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15.00 Uhr
Oldenburg / Wilhelmshaven, Niedersachsen
News-Nr.: 19747

Pfleger-Mord-Ermittlungen weiten sich immer weiter aus:
SOKO Kardio stellte Unterlagen in Wilhelmshavener Altenheim sicher – Mordete Niels H. auch nach einer ersten Verurteilung weiter?

Ermittlungen der Sonderkommission weiten sich immer weiter aus – Aktueller O-Ton mit Sprecher der Polizeidirektion Oldenburg

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Dezember 2014, 15.00 Uhr

Ort: Oldenburg / Wilhelmshaven, Niedersachsen

 

(gs) Die Ermittlungen rund um den Krankenpfleger Niels H. weiten sich immer weiter aus. Die SOKO Kardio hat nun auch in einem Wilhelmshavener Krankenhaus Unterlagen sichergestellt. Dort hatte Niels H von Januar bis Juli 2008 gearbeitet, nachdem schon erste Verdachtsfälle zu einem ersten Urteil geführt hatten, welches dann aber nicht rechtskräftig wurde. Erst im Verlauf des Jahres 2008 wurde Niels H. dann zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Der Ehemalige Pfleger steht im Verdacht in Krankenhäusern in Wilhelmshaven, Oldenburg und vor allem Delmenhorst über Jahre für den Tod von Patienten verantwortlich zu sein, nachdem er ihnen Medikamenten verabreichte, um später Reanimationen zu vollziehen. Inzwischen laufen Ermittlungen zu rund 200 Todesfällen.

Welches Altenheim in Wilhelmshaven betroffen ist von den Ermittlungen wollte die Polizei nicht mitteilen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung) und die O-Töne:

  • O-Ton Stephan Klatte, Sprecher der Polizeidirektion Oldenburg: ...Im Zuge der Ermittlungen hat die SOKO Kardio festgestellt, dass der ehemalige Krankenpfleger Niels H. im Jahr 2008 in einem Altenheim in Wilhemshaven gearbeitet hat... Wir haben umfangreiches Aktenmaterial sichergestellt und weiten unsere bisherigen Ermittlungen jetzt aus... Das Hinweistelefon wuirde vor zwei Wochen eingerichtet, in dieser Zeit haben viele Leute angerufen, die Angehörige sind von möglichen Opfern... Geschulte Mitarbeiter sitzen an den Telefonen ...  Jeder Hinweis und Anruf wird nachgegangen und entsprechend dokumentiert... Wir ermitteln in allen Richtungen, dazugehört auch - Wo hat er gearbeitet ?-  Welche Tätigkeiten ist er nachgegangen? - Wo hat er auch krankenpflegerische Tätigkeiten ausgeübt?

  • Außen und Schnittbilder bei der PD Oldenburg

  • O-Ton Hannelore Hunter-Roßmann, Sprecherin der AWO Weser-Ems: „Wir können bisher noch sehr wenig sagen, auch aufgrund der Ermittlungen... Niels H. hat vom 4. Januar 2008 bis 31. Juli gearbeitet... er war als Arbeitnehmerüberlassung angestellt... wenn man Mitarbeiter über Arbeitnehmerüberlassung bekommt, war dieser bei der Zeitarbeitsfirma angestellt... er hatte seinerzeit wohl einen guten Ruf... im Altenheim ist das eine andere Sache, da hier keine Medikamente bevorratetet werden... die Akten sind vollständig den Ermittlungsbehörden übergeben worden... „

  • Antexter bei der AWO

  • Außenshot des Altenheims, weitere Schnittbilder dort

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.