berlin
Dienstag, 25. November 2014, ca. 06:00 Uhr
Berlin
News-Nr.: 19604

Meterhohe Flammen:
Supermarkt im Berliner Südosten wird durch Großfeuer zerstört – Erhebliche Behinderungen im S-Bahn-Verkehr

Brandursache noch unklar – Feuerwehr im Großeinsatz – Etwa 1000 Quadratmeter großes Gebäude brennt komplett aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 25. November 2014, ca. 06:00 Uhr

Ort: Berlin

 

(ah) Großeinsatz für die Berliner Feuerwehr am Dienstagmorgen: In Plänterwald im Südosten der Hauptstadt war ein Nahkauf-Supermarkt in Brand geraten. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dach des etwa 1000 Quadratmeter großen Gebäudes; die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Es gelang den Löschkräften, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern und das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen. Der Supermarkt wurde jedoch komplett zerstört.

Aufgrund des Großbrandes kam es zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr: Straßen mussten gesperrt werden, S-Bahn- und Buslinien wurden zeitweise unterbrochen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gibt es bislang noch keine Angaben. Die Polizei ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (teils exklusiv) und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Meterhohe Flammen schlagen aus Dach des Supermarkts
  • Zahlreiche Feuerwehrkräfte vor Ort
  • Riesige Rauchwolke
  • Feuerwehr bei Löscharbeiten
  • Drehleiter im Einsatz
  • Feuerwehrleute unter Atemschutz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schnittbilder
  • O-Ton Andreas Ohlwein, Feuerwehr Berlin: ... die Berliner Feuerwehr wurde um kurz nach fünf alarmiert, weil in einem Supermarkt eine Rauchentwicklung beobachtet worden war... beim Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich schon, dass ein Schwielbrand im Gange war... zunächst versucht einen Innenangriff vorzutragen... aufgrund enormer Wärmeentwicklung und nicht Auffindens einer Feuerquelle abgebrochen... Konstruktionen dieser Supermärkte für Einsatzkräfte enormes Risiko... Außenangriff... löschen zurzeit mit vier Rohren, zwei davon über Drehleitern... können im Grunde genommen nur dafür sorgen, dass eine Brandausbreitung verhindert wird... mit ca. 60 Einsatzkräften im Einsatz... Supermarkt brennt in voller Ausdehnung... sind geschätzt ca. 1.000 Quadratmeter... mehrere Stunden im Einsatz... muss warten bis vom Brandobjekt keine Gefahr mehr ausgeht... im Laufe der nächsten Stunde Einsatzkräfte reduzieren...  

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.