niedersachsen
Dienstag, 18. November 2014, 19:00 Uhr
A27 bei Walsrode, LK Heidekreis, Niedersachsen
News-Nr.: 19575

Getreideladung landet nach LKW-Überschlag auf Autobahn:
Getreidelaster und PKW überschlagen sich nach Berührung bei Überholmanöver – Großes Trümmerfeld auf A27

Lastzug bleibt völlig zertrümmert auf Seite liegen – Getreideladung verteilt sich auf gesamter Fahrbahn – Feuerwehr muss Fahrer befreien – LKW-Fahrer entkommt völlig zerstörter Fahrerkabine wie durch ein Wunder leicht verletzt - Autofahrer kommt auch leicht verletzt davon

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 18. November 2014, 19:00 Uhr

Ort: A27 bei Walsrode, LK Heidekreis, Niedersachsen

 

(gs) Heftiges Trümmerfeld nach einem schweren Unfall auf der A7 unweit des Walsroder Dreiecks. Lauut Polizei hatte der Fahrer eines Geländewagens offenbar gerade einen großen Getreidelaster überholt als es aus noch unbekannter Ursache offenbar zu einer seitlichen Berührung beider Fahrzeuge kam. Sowohl der PKW-Fahrer wie auch der LKW-Fahrer verloren daraufhin die Kontrolle über das Lenkrad, der Geländewagen schleuderte von der Straße und überschlug sich im Seitenraum, der LKW überschlug sich ebenfalls, drehte sich und blieb auf der Seite und mit der Fahrerkabine quer zwischen Bäumen verkeilt liegen. Die Feuerwehr wurde alarmiert, da der LKW-Fahrer in dem völlig zertrümmerten Führerhaus eingeschlossen war. Rettungskräfte und Ersthelfer kümmerten sich bereits um den Mann. Mit schwerem Gerät schnitten Feuerwehrkräfte das Dach der Zugmaschine auf, um den Mann zu befreien. Anders als beim Schadensbild befürchtet, kam der LKW-Fahrer aber leicht verletzt davon: „Er konnte nachdem wir ihn befreit hatten sogar noch selbstständig zum Rettungswagen laufen“, so Einsatzleiter Holger Krause von der Feuerwehr Krelingen vor Ort. Auch der PKW-Fahrer kam mit nur glimpflichen Verletzungen davon. Schwerwiegender waren die Folgen für die Bergungskräfte. Die gesamte Getreideladung hatte sich auf der Fahrbahn verteilt, zudem musste die Feuerwehr Unmengen von Treibstoff und Hydrauliköl abpumpen, bevor der Laster geborgen werden konnte. Die A27 blieb dafür fast die ganze Nacht gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Geländewagen wird mit Kran aus Graben gehoben

  • Feuerwehr vor Ort, Totale der Unfallstelle

  • LKW liegt völlig zerstört auf der Seite

  • Gesamte Getreideladung verteilt auf Straße

  • Führerhaus hängt zerstör zwischen Bäumen

  • Close des aufgerissenes Führerhauses, Dach aufgeschnitten

  • Feuerwehr fegt Straße, überall Getreide

  • Einsatzkräfte arbeiten mit Gerät am umgestürzten Laster

  • O-Ton Holger Krause, Feuerwehr Krelingen: „... wurden gegen 19.00 Uhr zu Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert... Einsatzstelle war zunächst unklar... haben LKW-Fahrer eingeklemmt in Kabine vorgefunden... mussten Person befreien... Rettungsgasse war sehr eng... LKW hatte Getreide geladen... Beide Fahrzeugführer hatten großes Glück, dass sie leicht verletzt davon gekommen sind, der LKW-Fahrer konnte – nachdem wir ihn befreit hatten - sogar noch selbstständig zum Rettungswagen laufen... pumpen nun Dieseltanks ab, damit LKW geborgen werden kann... A27 bleibt voll gesperrt....“

  • Polizei vor Ort bei Unfallaufnahme, Tankfässer vor Ort, Feuerwehr pumpt Treibstoff ab

  • aufgestauter Verkehr fließt langsam ab, Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.