brandenburg
Sonntag, 16. November 2014, 00.48 Uhr
Kyritz, LK Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
News-Nr.: 19565

Brandserie flammt offenbar wieder auf:
Brandstiftungen auf Gelände von Autoschrauber-Werkstatt ruft Feuerwehr und Polizei mit Spürhund auf den Plan

Einen Monat lang war Ruhe – Nun offenbar erneut Brandlegung durch Serientäter

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. November 2014, 00.48 Uhr

Ort: Kyritz, LK Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg

 

(gs) Flammt die Brandserie von Kyritz erneut auf? In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte auf dem Gelände einer Autoschrauberwerkstatt am Rande der Stadt im nördlichen Brandenburg Feuer gelegt.

Gegen 0.50 Uhr hatte ein Zeuge Feuerschein bemerkt und die Leitstelle informiert, die Feuerwehr fand dann auf dem unübersichtlichen Gelände zwei brennende Fahrzeuge vor. Zwar konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden, da es sich um Liebhaberobjekte handelt, wird der alleinige Sachschaden aber auf 15.000 Euro geschätzt. Die Polizei schickte sofort den Kriminaldauerdienst zum Einsatzort, um Spuren zu ermitteln, die Hinweise auf Zusammenhänge zu Brandserie zu bekommen. Zudem wurde ein Fährtenhund eingesetzt, um mögliche Spuren auf die oder den Täter zurückverfolgen zu können. Die Besitzerin des Areals Manuela Pozorski war noch in der Nacht mit ihrem Mann zum Ort des Geschehens geeilt und zeigte sich entsetzt: „Wir waren sehr aufgeregt, dass es nun in Kyritz wieder brennt und nun sogar auf einem Privatgrundstück“, so die betroffene Eignerin, „es muss nun noch mehr unternommen werden, dass man den Täter fasst, man ist sehr wütend und möchte am Liebsten selber suchen, dem sollte endlich das Handwerk gelegt werden“. Die Polizei versucht nun zunächst mögliche Zusammenhänge zu ermitteln. Seit Monaten treibt ein Feuerteufel rund um den Ort sein Unwesen und hält Feuerwehr und Polizei seit Langem in Atem, inzwischen ist auch ein Belohnung ausgesetzt worden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Foto mit Flammen online abrufbar, Rest Videocontent aus der Nacht:

  • Rauchentwicklung auf Gelände, Feuerwehr vor Ort

  • Löscharbeiten an Autoschrauber-Werkstatt

  • Atemschutzkräfte im Einsatz

  • Polizei vor Ort, Suchhund auf Gelände

  • O-Ton Mario Henke, Polizei Neuruppin: „...Zeuge hat Lichtschein mit Hinweis auf Feuer von Areal festgestellt... auf Gelände von Autoschrauber-Werkstatt brannten zwei Autos... zwei Lieberhaberwagen brannten dort... Schaden über 15.000 Euro... Nach Häufung von Bränden war es nun mehrere Wochen ruhig, der derzeitige Brand wird nun geprüft, ob er der Serie zugeordnet werden können... da die Hinweise aus der Bevölkerung nicht zum Ergreifen eines Tatverdächtigen geführt haben, sind wir weiter auf hinweise aus der Bevölkerung angewiesen... /... Örtlichkeit liegt nahe der Umgehungsstraße und ist über Feld zugänglich... wir haben Feuerwehr im Einsatz, um Brandausbreitung zu verhindern... Polizei hat zusätzliche Kräfte und Kriminaldauerdienst vor Ort... zudem Fährtenhund im Einsatz, um Spur aufnehmen zu können...

  • O-Ton Meinhard Giese, Feuerwehr Kyritz: „... wurden zu Feuer alarmiert... sahen dann, dass es etwas größer ist... schlechte Sicht hier auf Gelände und viel Müll auf Schrottplatz...“

  • O-Ton Manuela Pozorski, Besitzerin des Areals: „Sind von Anwohnern angerufen worden, dass es auf unserem Grundstück brennt... sind sofort hierhergefahren, waren sehr aufgeregt, dass es nun in Kyritz wieder brennt und nun sogar auf Privatgrundstück... es muss nun mehr unternommen werden, dass man den Täter fasst... man ist sehr wütend und möchte am Liebsten selber suchen... dem sollte endlich das Handwerk gelegt werden...“

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.