bayern
Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:00 Uhr
TS21 bei Pittenhart, Landkreis Traunstein, Bayern
News-Nr.: 19436

Unfallursache tiefstehende Sonne:
Fahrradfahrer radelt in der Dämmerung vorschriftsmäßig am rechten Straßenrand – Autofahrer wird durch Sonne geblendet und erfasst Mann, der im Krankenhaus verstirbt

Erstes Auto kann im letzten Moment ausweichen, zweites erfasst Radler ungebremst - Polizei vermutet Schattengrenze als Unfallursache

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:00 Uhr

Ort: TS21 bei Pittenhart, Landkreis Traunstein, Bayern

 

(ch) Sie ist lästig, stört massiv die Sicht und am Sonntagabend war sie vermutlich tödlich. Die tiefstehende Abendsonne hat sehr wahrscheinlich einen schweren Verkehrsunfall auf einer Kreisstraße bei Traunstein ausgelöst. Ein 75-Jähriger war mit seinem Rad von Pittenhart aus kommend am rechten Fahrbahnrand unterwegs. Im folgten zwei Autos. Während der erste Fahrer den Radfahrer im letzten Moment noch erkannte und ausweichen konnte, erfasste ein nachfolgender Golf-Fahrer den Mann frontal. Der Senior wurde auf die Motorhaube geladen, schlug mit dem nicht durch einen Helm gesicherten Kopf auf die Windschutzscheibe auf und blieb schwerst verletzt auf der Straße liegen. Nach notärztlicher Erstversorgung brachte ihn ein österreichischer Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik, wo der Mann jedoch noch am Abend seinen Verletzungen erlag.

Die Polizei vermutet, dass sich durch die tiefstehende Sonne eine Schattengrenze gebildet hat. Auf dieser horizontalen Ebene ist der obere Teil noch hell erleuchtet, während insbesondere die Fahrbahn völlig im Schatten liegt. Weil das menschliche Auge solch starke Kontraste nicht verarbeiten kann, nehmen Autofahrer in dieser Phase der Dämmerung die Fahrbahn nur als schwarze Fläche wahr. Ein Gutachter soll nun klären, ob der Autofahrer tatsächlich keine Chance hatte, den 75-Jährigen zu erkennen und ob er möglicherweise zu schnell in dem als 70er Zone ausgegeben Bereich unterwegs war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Gutachter bei der Arbeit
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Fahrrad liegt zerstört auf der Straße
  • Kleidung des Verunfallten
  • Schwer beschädigtes Auto am Straßenrand
  • Schnittbilder
  • O-Ton Christian Scholz, Polizei Trostberg: Sind über schweren Unfall informiert worden...es hieß, ein Autofahrer habe einen Radfahrer angefahren...ein Radfahrer war am rechten Fahrbahnrand unterwegs...aufgrund der tiefstehenden Sonnen hatte sich eine Schattengrenze gebildet...der erste Autofahrer konnte den Fahrradfahrer gerade noch rechtzeitig sehen und ausweichen...ein nachfolgender 31-jähriger konnte nicht mehr reagieren und erwischte den Fahrradfahrer frontal...dieser ist über die Motorhaube auf die Scheibe geprallt und hat schwerste Verletzungen erlitten...Hubschrauber aus Kufstein war im Einsatz...ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben, um festzustellen, in wie weit der Autofahrer durch die tiefstehende Sonne beeinträchtigt war und ob er zu schnell hier im 70er Bereich unterwegs war...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Freilassing


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.