berlin
Sonntag, 19. Oktober 2014, 07.30 Uhr
Berlin-Tempelhof
News-Nr.: 19435

Sparkassengebäude gesprengt:
Täter hatten offenbar rund 100 Schließfächer im Keller ausgeräumt und anschließend Gebäude gesprengt um Spuren zu verwischen - Schadenshöhe noch unklar

Anwohner: "Erst gab es Geräusche und eine halbe Stunde später eine starke Detonation unter dem Haus, alle Sachen sind vom Tisch runter" - Wohn- und Geschäftshaus schwer beschädigt - Metergroße Fensterscheiben liegen auf der Straße

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 19. Oktober 2014, 07.30 Uhr

Ort: Berlin-Tempelhof

 

(et) Eine heftige Explosion erschütterte am frühen Sonntagmorgen ein Wohn- und Geschäftshaus in Berlin-Tempelhof.

Bislang unbekannte Täter waren durch einen Durchbruch in einem Nachbargebäude in den Keller der Sparkasse gelangt und hatten die dortigen Schließfächer geplündert. Um die Spuren ihrer Tat zu verwischen, sprengten sie anschließend die Sparkasse. Die heftige Explosion riss mehrere Meter große Fensterscheiben aus dem Rahmen, die nun auf dem Gehweg vor der Sparkasse liegen. Anwohner, die über der Sparkasse wohnten berichten von einem lauten Knall, "erst waren Geräusche zu hören und eine halbe Stunde später gab es einen starke Detonation, so dass alle Sachen vom Tisch gefallen sind". Das Geschäft wurde komplett verwüstet. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass niemand verletzt wurde. Die Anwohner der Wohnungen über der Sparkasse kamen mit dem Schrecken davon.

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.  

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Zerstörte Sparkasse, Blick ins Innere
  • Metergroße Fensterscheiben liegen vor dem Gebäude
  • Blick auf Wohnungen über der Sparkasse
  • Feuerwehrschläuche führen ins Gebäude
  • Feuerwehrkräfte unter Atemschutz
  • Polizei und Kripo bei Ermittlungen
  • Neu: Mit Flatterband abgesperrter Tatort, Spurensicherung im Gebäude
  • Neu: O-Ton Rene Rodemann, Polizei Berlin: ...zum derzeitigen Kenntnisstand...unbekannte Täter über ein Seiteneingang in die Sparkasse eingedrungen, sie haben in Geschäftsraum eine Explosion verursacht, dadurch ist ein erheblicher Sachschaden entstanden, außerdem sind die Schließfächer offen und leer...Anwohner wollen gesehen haben, dass nach dem Knall ein PKW mit erhöhter Geschwindigkeit davon fuhr...jetzt werden Spuren aufgenommen und durch Kriminaltechnik überprüft und es muss festgestellt werden, was in den Schließfächern gewesen ist, verletzt wurde bei dem Ganzen niemand...
  • Neu: O-Ton Dirk Lehmann, Anwohner: ...gegen halb sieben hat es Geräusche vor dem Haus gegeben und gegen sieben dann eine starke Detonation unter dem Haus, meine ganzen Sachen sind vom Tisch runter, hab aus dem Fenster gesehen und da war alles voller Rauch...ganzes Haus wurde evakuiert...war ein Schock für sich, erlebt man nicht alle Tage...
  • Neu: O-Ton Andy Weiß, Schließfachbesitzer: ...wurde durch einen fürchterlichen Bums aus dem Bett geholt und meine Frau raus, wir guckten raus, was passiert war...das ganze Haus wackelte und dann sahen wir auch schon riesige Rauchschwaden über der Straße...man konnte sich schnell 1 und 1 zusammen zählen...sah, wo es runter zu den Bankschließfächern geht brennen...wir haben da auch ein Schließfach und da müssen wir erstmal sehen was da passiert ist...
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.