brandenburg
Samstag, 18. Oktober 2014, ca. 7:30 Uhr
B5 bei Friesack, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 19431

Tote bei schwerem Busunglück:
Reisebus kollidiert mit entgegenkommendem Auto und kracht anschließend gegen Baum – 2 Tote, 47 teils schwer Verletzte

Großaufgebot von Rettungskräften im Einsatz – Rettungshubschrauber konnten wegen dichtem Nebel nicht landen - Ausführliche O-Töne.

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 18. Oktober 2014, ca. 7:30 Uhr

Ort: B5 bei Friesack, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(ch) Schweres Busunglück am Samstagmorgen in Brandenburg. Ein mit 48 Personen besetzter Reisebus aus Gardelegen (Sachsen-Anhalt) war auf der B5 auf dem Weg in Richtung Berlin. Sein Reiseziel war Polen, wo die Insassen laut Medienberichten eine günstige Einkaufstour machen wollten. Kurz hinter der Ortschaft Friesack kam ihm auf der Alleenstraße ein Renault Clio entgegen, der plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf seine Spur zog. Der Busfahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass die beiden Fahrzeuge kollidierten. Im Anschluss kam der Bus von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Dabei wurde die komplette Front des Busses massiv eingedrückt. Sowohl der Busfahrer, als auch der Autofahrer, dessen Fahrzeug bis zur Unkenntlichkeit zerstört wurde, kamen bei dem Unglück ums Leben. Sie mussten durch die Feuerwehr aus den Wracks geborgen werden.

Zudem wurden alle 47 Fahrgäste im Bus verletzt, laut den Notärzten zogen sich sieben von ihnen schwere Verletzungen zu. Sieben Notärzte, 75 Feuerwehrleute und Rettungswagen aus mehreren Landkreisen waren vor Ort, um die Verletzten zu versorgen. Die Verletzten wurden in Kliniken nach Rathenow und Nauen, sowie nach Neuruppin, Kyritz, Oranienburg und Potsdam gebracht. Während des Unfalls und auch danach herrschte dichter Nebel, sodass Rettungshubschrauber nicht eingesetzt werden konnten. Inwieweit die schlechte Sicht möglicherweise zu dem Unglück geführt hat, ist noch nicht klar. Die Bundesstraße blieb über Stunden voll gesperrt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Gegen Baum geprallter Bus
  • Feuerwehrleute an der Einsatzstelle
  • Auto liegt im Graben
  • Anfahrt Abschlepper/Abfahrt Notarzt
  • Bergung des toten Autofahrers
  • Schwere Frontschäden am Bus
  • Völlig zerstörter Renault
  • Übersichtsaufnahmen
  • O-Ton Dr. Henning Kellner, Beigeordneter Landkreis Havelland: Uns hat hier ein trauriges Ereignis zusammengeführt...gegen 7:20 Uhr gab es einen schweren Unfall...ein Pkw ist mit einem Reisebus kontrolliert...dabei sind zwei Personen verstorben, wir hatten leider eine ganze Menge Verletzte und Schwerverletzte...ein umfangreiches Aufgebot an Feuerwehrleuten zum Einsatz  gekommen...75 Feuerwehrleute, 7 Notärzte...wir haben 47 Verletzte gehabt, fünf davon schwer...jetzt geht es darum, wie die Leichtverletzten wieder nach Hause kommen...
  • O-Ton Jörg Meyer, Kreisbrandmeister: 17 Personen sind mit einem Bus in die Havellandklinik gebracht worden...diese waren gefähig und hatten nur kleinere Schnittwunden...ansonsten wurden alle mit Rettungswagen transportiert...die Toten sind noch eingeklemmt und müssen noch geborgen werden, was einen großen technischen Aufwand bedarf, da der Bus noch am Bus steht...
  • O-Ton Lothar Schneider, Kreisbrandmeister: Wir haben binnen kürzester Zeit die Einsatzstelle unter Kontrolle bekommen, sodass auch schnellstmöglich Rettungsdienstmaßnahmen durchgeführt werden konnten...
  • O-Ton Thomas Strauch, Leitender Notarzt: Wir haben fünf bis sieben Schwerverletzte...die wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut...zwei Notärzte waren bereits vor Ort, fünf weitere trafen ein...konnten die Patienten gut betreuen und zeitnah mit Rettungsmitteln in Krankenhäuser bringen...
  • O-Ton Axel Schubert, Pressesprecher Polizei: Der Unfall hat sich heute Morgen gegen 7:20 Uhr ereignet...nach aktuellem Erkenntnisstand kam ein Renault-Fahrer bei gerader Strecke nach links auf die Gegenspur und kollidierte mit einem Reisebus...in Folge des Zusammenstoßes stieß der Bus gegen eine Eiche...im Bus saßen 48 Personen, sieben wurden schwer verletzt, der Busfahrer und der Autofahrer sind verstorben...die Verletzten sind durch die Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht worden.

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.