niedersachsen
Donnerstag, 02. Oktober 2014, 2.30 Uhr
A2 bei Peine, Landkreis Peine, Niedersachsen
News-Nr.: 19358

Schwerer Unfall bei diesigem Wetter:
Sprinter kracht auf Autobahn fast ungebremst in 40 Tonner – Feuerwehr touchiert Auto in nicht vorhandener Rettungsgasse

Feuerwehr muss sich weg durch Rettungsgasse bahnen - Fahrer deswegen lange in Sprinter eingeklemmt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 02. Oktober 2014, 2.30 Uhr

Ort: A2 bei Peine, Landkreis Peine, Niedersachsen

 

(mum) Erneut hat sich auf der A2 bei Peine ein schwerer Auffahrunfall ereignet. Grund für den heftigen Auffahrunfall könnte eine Sichtbehinderung durch das diesiges Wetter gewesen sein. Auch unser Reporter hatte größte Probleme bei zum Teil Nullsicht zum Unfallort zu kommen. Der Sprinterfahrer war laut Polizei auf der mittleren Fahrbahn unterwegs und lenke aus noch unbekannter Ursache plötzlich auf die rechte Spur. Dort war zu diesem Zeitpunkt ein langsamer fahrender 40-Tonner unterwegs, in dessen Heck er fast ungebremst prallte. Der Aufprall war derart heftig, dass der Sprinter ins Schleudern geriet und schließlich wieder auf der mittleren Spur zum Stehen kam. Der Sprinterfahrer wurde dabei schwer in sein Auto eingeklemmt.

Da die Feuerwehr echte Probleme hatte durch die Rettungsgasse zu kommen und sich im wahrsten Sinne des Wortes den Weg bahnen musste, verzögerte sich die Rettung unnötig. Im Ernstfall kann diese verlorene Zeit über Leben oder Tot entscheiden.  Zahlreiche Autofahrer und Lastwagenfahrer standen mit ihren Fahrzeugen kreuz und quer, dass die Feuerwehr sogar ein Fahrzeug touchierte. Die Feuerwehr appelliert deshalb eindringlich an die Autofahrer bereits bei Staubildung eine Rettungsgasse zu bilden!

Schlussendlich konnte der schwer verletzte Fahrer des Sprinters aus seinem Auto befreit werden und kam mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

 

Bereits am Mittwoch kam es unweit der aktuellen Unfallstelle zu einem schweren Auffahrunfall mit einem Lastwagen (siehe News-Nr.: 19352).

 

Wir haben eine umfangreiche Umfrage auf einem Autobahnparkplatz zum Thema Rettungsgasse gedreht und dazu entsprechende Schmnittbilder und Bilder einer mangelhaften Rettungsgasse bei Durchfahrt (Tagbilder), samt ergänzendem O-Ton Polizei

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

-       Totale der Einsatzstelle (diverse)

-       Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort

-       Polizei nimmt Schäden an Sprinter auf

-       Polizei untersucht Schäden an Feuerwehrfahrzeug

-       Feuerwehr arbeitet am Unfallwrack

-       Blick auf nicht vorhandene Rettungsgasse

-       Rettungswagen vor Ort

-       Blick auf zerstörten Sprinter (diverse)

-       Blick auf Schäden an Feuerwehrfahrzeug

-       O-Ton Feuerwehr (Name auf Band): Ausführlich zur Rettungsgasse und zum Einsatz der Feuerwehr

- Umfrage zum Thema Rettungsgasse

- O-Ton Ralf Burdorf, Autobahnpolizei Ahlhorn: Zum Thema Rettungsgasse

- Fahrbilder durch mangelhafte Rettungsgasse

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.