berlin
Montag, 29. September 2014
Berlin
News-Nr.: 19346

Gerichtsvollzieher lässt rausgeworfenen Vormieter mit falschem Bescheid wieder in Wohnung:
Dreister Mietnomade erschleicht sich Zugang zu seiner alten Wohnung und kann erst durch Polizei herausgeholt werden – Gerichtsvollzieher hatte sich täuschen und Schloss auswechseln lassen

Jetzige Mieter haben Angst, dass zuvor bereits zwangsgeräumter Vormieter mit erneut falschem Bescheid wieder Zugang zur Wohnung bekommt – Nachtbilder vom Vorfall mit Eintreten der Balkontür durch Polizei und Herausführen d. Mietnormaden, sowie Interview mit betroffenen Mietern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 29. September 2014

Ort: Berlin

 

(gs) Stellen Sie sich vor, sie kommen abends nach Hause, aber der Schlüssel passt nicht mehr zum Schloss und in ihrer Wohnung wohnt plötzlich ein fremder Mann – offiziell, aber illegal. Diesen kleinen Albtraum haben gerade Sven W. und Mario S. in Berlin durchlebt.

Bereits am Wochenende zuvor kündigte sich erstes Unheil an, als ein Gerichtsvollzieher die Wohnung der beiden zwangsräumen lassen wollte, es läge ein Bescheid eines Vormieters vor, der nun zu vollstrecken sei. Doch der beauftragende Vormieter Florian B. war seinerzeit selber wegen Mietschulden zwangsweise aus der Wohnung geholt worden, nun hatte dieser offenbar unter Vorlage falscher Unterlagen sich als rechtmäßiger Mieter der Wohnung bei einem Gerichtsvollzieher ausgegeben und dieser wollte nun die angeblichen illegalen Bewohner Mario und Sven zwangsweise aus der Wohnung holen. Die zur Hilfe gebetene Polizei verweigerte jedoch die Amtshilfe, da die Sachlage nicht eindeutig erschien. Ein anderer beauftragter Gerichtsvollzieher ließ aber offenbar nicht locker: Eine Woche später wurde nun vergangenen Freitag kurzer Prozess gemacht: Nachdem die jetzigen Mieter der Wohnung das Haus verlassen hatten, um Besorgungen zu machen, wurde die Wohnung durch den Gerichtsvollzieher per Schlüsseldienst geöffnet und der angebliche rechtmäßige Mieter Florian B. Hochoffiziell in die Wohnung gelassen. Als Mario S. und Sven W. kurz darauf zurückkamen, wurden sie unverhofft vor vollendete Tatsachen gestellt: An der Tür hing die einstweilige Räumungsverfügung, das Schloss war ausgetauscht und von innen hörte man Werkzeuggeräusche. „Wir haben dann die Polizei gerufen und denen das erklärt“, so Mario im Interview. Doch die Sachlage war zunächst verzwickt. „Schließlich wurde der betroffene Gerichtsvollzieher dazugeholt, um die Sache rückgängig zu machen.“ Doch der unrechtmäßige Bewohner öffnete nicht mehr. Den Vorschlag, erstmal in einem Hotel zu übernachten, lehnten die beiden Mieter danken ab - immerhin wollten sie nicht hinnehmen, dass dort ein Fremder in ihrem Privatleben haust. Schließlich wurde das ganze Theater auch den Beamten zu bunt: „Die Polizei hatte sich dann entschlossen die Balkontür einzutreten“, so Mario. Erst dann konnte Mietnomade Florian B. herausgeholt werden. Doch Ruhe ist noch lange nicht eingekehrt: „Die Situation geht echt an die nervliche Substanz“, so Mario, „man muss damit rechnen, dass er mit neuem Gerichtsvollzieher wieder herkommt und sich Zugang zur Wohnung verschafft.“ Klarheit soll nun erst ein Gerichtsentscheid in über einer Woche bringen, in dem hartnäckigen Vormieter die Sachlage hoffentlich endgültig erläutert wird.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht und Tag-Nachdreh) und der O-Ton:

  • Nacht am 27.9.: Totale am Haus. Polizei vor Ort

  • Beamte im Hausflur, Blick auf Balkon der Wohnung

  • Beamte im Gespräch mit Mario und Sven am Fußweg vor dem Haus

  • Beamter klettert auf Balkon

  • Balkontür wird eingetreten

  • Mietnomade Florian B. Kommt mit Bescheid in der Hand aus Hauseingang (pixeln)

  • Florian B. geht weg

  • Polizei fährt weg

  • Blick auf zerstörte Terrassentür, auch von innen

  • O-Ton Sven W. und Mario S.-W.: „... vorletzten Freitag klingelte es an der Tür und ein Gerichtsvollzieher stand an der Tür und sagte, wir sollen sofort die Wohnung verlassen... er hätte eine einstweilige Verfügung... / … er hat sich dann mit der Polizei in Verbindung gesetzt... der angebliche Vormieter war auch mit dabei... die Polizei hat die Unterstützung gegenüber dem Gerichtsvollzieher verweigert... Letzten Freitag waren wir kurz weg, als wir zurückkamen, hing ein Zettel an der Tür mit einer einstweiligen Verfügung … von innen hörten wir Geräusche... wir haben dann Polizei gerufen und denen das erklärt... wir mussten viel telefonieren.... der Gerichtsvollzieher hatte selber den Mann in Wohnung gelassen, offenbar mit einem alten Bescheid, der gar nicht gültig war... Gerichtsvollzieher wurde dazugeholt, um die Sache rückgängig zu machen... der Mann öffnete aber nicht... man verweigerte die Tür zu öffnen, wir sollten uns ein Hotelzimmer nehmen... die Polizei hat sich dann entschlossen die Balkontür einzutreten... dann wurde der Herr B. Aus Wohnung zu führen... die Situation geht echt an die nervliche Substanz... die Sache geht laut Vermieter schon seit drei Jahren... es läuft ein Justizskandal nach dem anderem, weil es auch schlechte Absprachen gibt... / … das hätten wir uns nicht träumen lassen, wir kennen das nur aus Fernsehen und denken, dass ist doch gestellt... aber dass ein Fremder sich unsere Privatsphäre setzt... / … Schlaf ist nicht drin, man muss rechnen,m dass er mit neuem Gerichtsvollzieher wieder herkommt und sich Zugang zur Wohnung verschafft...

  • Hund von Mario und Sven in Korb

  • Mario und Sven am Schreibtisch am Computer

  • Ordner mit Unterlagen auf Tisch

  • Wohnungstür mit Bescheiden

  • Mario und Sven verlassen gemeinsam Wohnung (Tag)

  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Berlin


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.