schleswig_holstein
Freitag, 26. September 2014, ca. 19:00 Uhr
Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 19337

Verheerender Brand in Supermarkt:
Während des Geschäftsbetriebes gerät 1.500 m² großer Lebensmittelmarkt in Brand – Flammen schlagen aus dem Dach - Gebäude brennt völlig aus

Kunden machten Personal auf das Feuer aufmerksam – Eine Mitarbeiterin verletzt - 120 Feuerwehrleute im Einsatz - Exclusiver O-Ton mit einem Kunden, der sich bei Brandausbruch im Markt aufhielt sowie Exclusivbilder der meterhohen Flammen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26. September 2014, ca. 19:00 Uhr

Ort: Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(sj) Man stelle sich vor: Eben noch eine Kleinigkeit zum Abendessen besorgen – und auf einmal steht der Supermarkt in Flammen. So geschehen am Freitagabend in Flensburg, als während der Öffnungszeiten des Supermarktes plötzlich im Gebäude ein Feuer ausbrach. Mehrere Kunden entdeckten den Brand, der wahrscheinlich im Bereich der Kassen seinen Ursprung hatte, und machten das Personal darauf aufmerksam - unter ihnen auch Antonio Andrisani, der sich sichtlich betroffen zeigte: "Das ist schon ein Schock, wenn man nur etwas einkaufen will und plötzlich der Supermarkt in Flammen steht". Sofort wurde das Gebäude evakuiert, eine Mitarbeiterin des Betriebes erlitt eine Rauchvergiftung und kam in eine Klinik. Die hinzu gerufene Feuerwehr – insgesamt um die 120 Einsatzkräfte – hatte ihre liebe Not, den Brand zu löschen, da das Feuer auch auf das Dach übergegangen war und der Supermarkt einzustürzen drohte. Ein Innenangriff musste daher zunächst abgebrochen werden, da die Gefahr für die Einsatzkräfte zu groß war. Am späten Abend zündete das Feuer dann plötzlich durch - meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachstuhl. Ganze drei Stunden dauerte es, bis der Brand in dem rund 60 x 25 Meter großen Gebäude weitestgehend abgelöscht war. Auch die riesige Rauchwolke hatte es in sich: Anwohner wurden vorsorglich darum gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die gesamte in dem Markt gelagerte Ware und auch das Gebäude selbst wurden völlig zerstört. Warum das Feuer ausbrach, ist bislang noch ebenso unklar wie die genaue Schadenshöhe.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag/Dämmerung UND Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle, dichter Qualm dringt aus Eingang
  • Feuerwehr mit Großaufgebot an der Einsatzstelle, Rettungsdienst vor Ort
  • Starke Rauchentwicklung, Feuerwehr bei erstem Löschangriff
  • Rauchwolke über dem Supermarkt, Rauchgas zündet durch (EXCLUSIV)
  • Flammen schlagen aus Dach, teilweise meterhoch, Löschangriff über Drehleiter (EXCLUSIV)
  • Einsatzkräfte bei Löscharbeiten, auch unter Atemschutz
  • Löschtrupp im Eingangsbereich, Fensterscheibe wird eingeschlagen, um an Brandherd zu gelangen
  • Schaulustige beobachten den Einsatz
  • Sehr viele Einsatzfahrzeuge vor dem Supermarkt, Einsatzkräfte stehen bereit
  • Firmenschilder des Supermarkts, "...Geöffnet von 7-21 Uhr..."
  • Blick in das ausgebrannte Gebäude und Kassenbereich, wo vermutlich der Brand ausbrach
  • O-Ton Antonio Adrisani (Kunde und Augenzeuge): „…wollte einkaufen…Als ich gerade reinging hab ich plötzlich Flammen gesehen… Personal drauf aufmerksam gemacht…alle sind raus…Es gab keine Panik, das lief alles ziemlich ruhig ab...Habe dann den Notruf abgesetzt... Das ist ein Schock, wenn man nur kurz einkaufen will und der Supermarkt plötzlich in Flammen steht…“
  • O-Ton Carsten Herzog (Einsatzleiter Berufsfeuerwehr Flensburg), ausführlich: "...Es ist hier zu einem Brand in einem Supermarkt gekommen, dieser konnte dann geräumt werden...Eine Mitarbeiterin hat sich eine Rauchvergiftung zugezogen und wurde ins Krankenhaus gebracht...Wir habem die Situation, dass wir einen Brandherd mitten im Gebäude haben. Wir haben über die Drehleiter festgestellt, dass das Dach einsturzgefährdet ist - das bedeutet, dass wir nur sehr vorsichtig vorgehen können...Wir schicken jetzt nach und nach unsere Trupps rein, um nach dem Brandherd zu suchen. Auch das ist nicht ganz einfach, da der Markt komplett verqualmt ist. Der Supermarkt hat die Ausmaße von rund 60x25 Metern, also schon recht groß. Der Brandherd befindet sich ziemlich zentral in der Mitte im Bereich der Kassen, soweit wir wissen. Die Marktleitung hat hier offenbar sehr umsichtig reagiert und sofort das Gebäude evakuiert, sodass bei unserem Eintreffen bereits alle Personen im Freien waren und niemand mehr vermisst wurde - die haben einen richtig guten Job gemacht....Eine Schadenssumme zu beziffern ist immer schwierig, aber man muss von einem Totalschaden ausgehen, da auch der Brandrauch dafür sorgt dass alles mit einer Schmierschicht überzogen ist, nicht mehr verzehrt werden kann und auch noch fachgerech entsorgt werden muss...Eine Einsatzdauer ist sehr schwer zu prognostizieren, wir haben zwar einen Brandherd gefunden, wissen aber nicht, wie weit sich das Feuer genau ausgebreitet hat und wo überall noch Glutnester sind - das kann noch mehrere Stunden dauern. Wir haben alle verfügbaren Feuerwehrkräfte in Flensburg alarmiert, es sind rund 120 Kräfte im Einsatz...Feuer ist immer dort besonders gefährlich wo sich viele Menschen aufhalten - zum Glück verfügt der Markt über eine Brandmeldeanlage, über die auch wir frühzeitig alarmiert wurden und die auch Alarm im Gebäude gegeben hat, sodass hier niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist..."
  • Diverse weitere Einsatz- und Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.