niedersachsen
Dienstag, 23. September. 2014, ca. 07:30 Uhr
A2 Fahrtrichtung Hannover, nahe AS Lehrte, Niedersachsen
News-Nr.: 19325

„Styropor-Schnee“ nach schwerem Unfall auf der Fahrbahn:
Sattelzug fährt auf A2 auf Stauende und schiebt insgesamt vier weitere LKW ineinander – Glücklicherweise nur zwei Leichtverletzte

PKW wird ebenfalls in den Unfall verwickelt – Große Mengen Styroporgranulat auf der Autobahn – A2 in Richtung Hannover voll gesperrt – Kilometerlanger Stau

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 23. September. 2014, ca. 07:30 Uhr

Ort: A2 Fahrtrichtung Hannover, nahe AS Lehrte, Niedersachsen

 

(ah) Heute ist Herbstanfang, doch beim Blick auf den Ort des Geschehens eines schweren Unfalls auf der A2 am Dienstagmorgen konnte man den Eindruck haben, dass schon Winter ist. Schnee auf der Autobahn? Nein! Eines der Unfallfahrzuge hatte Styroporgranulat geladen und wurde beim Unfall derart beschädigt, dass große Mengen der Ladung auf die Fahrbahn gerieten und eine schneeartige, weiße Schicht die Fahrbahn überzog.

Der Unfall hatte sich ereignet, als der Fahrer eines Sattelzuges ein  Stauende auf der A2 bei Lehrte offenbar zu spät erkannte. Er versuchte noch auszuweichen, konnte aber den Zusammenprall mit einem Lastwagen nicht mehr verhindern. Der LKW wurde noch auf drei weitere Lastwagen geschoben, zudem wurde ein PKW in den Unfall verwickelt.

Trotz des heftigen Aufpralls und der großen Anzahl beteiligter Fahrzeuge wurden glücklicherweise nur zwei Personen leicht verletzt. Aufgrund des Unfalls und der aufwändigen Aufräumarbeiten musste die A2 in Richtung Hannover voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle (auch von oben)
  • Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Beschädigte und zerstörte Unfallfahrzeuge, Trümmerteile
  • Schäden close, Blick in zerstörte Fahrerkabine
  • Große Mengen Styroporgranulat auf der Fahrbahn
  • Einsatzkräfte laufen über „Styropor-Schnee“
  • Feuerwehr bei Aufräumarbeiten, Feuerwehr an Unfallfahrzeugen
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Gesperrte Autobahn, Staubilder
  • Schnittbilder
  • O-Ton Stephan Keil, Feuerwehr Lehrte: wir wurden alarmiert zu einem LKW Unfall mit fünf beteiligten LKW und einem PKW... auf der Autobahn 2, kurz vor der Ausfahrt Lehrte... als wir vor Ort eintrafen, stellte sich das Bild als ziemlich zertrümmert da... die LKW sind ziemlich hart ineinander gefahren und durch den Ladungsaustritt eines LKW, was so kleine Plastikkügelchen sind, sah das ganze auch relativ spektakulär aus... nach der Erkundung hat sich relativ schnell herausgestellt, dass keine Fahrer eingeklemmt waren in ihren Fahrzeugen und dass wir zum Glück lediglich einen leicht verletzten PKW Fahrer zu beklagen hatten... an dieser Stelle haben wir die Fahrzeuge gesichert, das heißt wir haben Batterien abgeklemmt um Brandgefahr vorzubeugen... mussten den Rettungsdienst nicht mehr unterstützen, weil der schon massiv vor Ort war, aufgrund des Lagebildes... haben dann die Polizei unterstützt die Autobahn schnell ein bisschen freier zu bekommen, damit der verkehr nicht komplett kollabiert am heutigen Tag... hier knallt es öfter an dieser Stelle, durchaus auch in diesem Bereich von diesen drei, vier Kilometern hier... bedingt wahrscheinlich durch die Rückstaubildung vom Kreuz Hannover Ost, obwohl die Baustelle jetzt mittlerweile eigentlich weg ist... das passiert schon häufiger... ein, zwei mal die Woche ist an dieser Stelle durchaus normal... 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.