niedersachsen
Sonntag, 21. September 2014
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 19314

Offenbar grundloses Tötungsdelikt gibt Rätsel auf:
20-Jähriger erscheint auf Wache der Bundespolizei und gesteht Mord – Polizeibeamte finden kurze Zeit später die Leiche einer 22-Jährigen im Gebüsch einer stillgelegten Kaserne

Junge Frau wurde durch mehrere Messerstiche getötet - Opfer und mutmaßlicher Täter kannten sich nicht, 20-Jähriger lief der ihm unbekannte Frau durch mehrere Straßen nach und stach auf sie ein - Motiv des 22-Jährigen noch völlig unklar - Haftbefehl gegen den Mann erlassen - Polizei sucht Zeugen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. September 2014

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch/ah) Es ist ein ungeheuerliches Geständnis, mit dem ein 20-Jähriger die Beamten konfrontierte. Am frühen Samstagnachmittag betrat er die Dienststelle der Bundespolizei am Oldenburger Bahnhof und teilte den dortigen Polizisten mit, dass er ein schweres Verbrechen begangen habe. Sofort machten sich mehrere Streifenwagen auf zum Gelände der ehemaligen „Donnerschwee“-Kaserne am Stadtrand. Dort fanden sie in einem Gebüsch die Leiche einer Frau. Sofort wurde das Gebiet abgeriegelt, Ermittler der Spurensicherung trafen ein und begannen mit ihrer Arbeit. Der 20-Jährige wurde umgehend festgenommen.

Bei dem Opfer handelt es sich um eine 22-Jährige aus Oldenburg. Polizeiangaben zufolge war der junge Mann der ihm unbekannten Frau am Freitagabend durch die Kranbergstraße und die Schlieffenstraße gefolgt und hatte dann mehrfach auf sie eingestochen. Der 20-Jährige räumte die Tat bei einer polizeilichen Befragung ein; sein Motiv ist jedoch völlig unklar. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich zu melden; besonders dringend wird ein Ehepaar gesucht, das vom Tatverdächtigen am Freitagabend gegen 21:00 Uhr offenbar nach der Uhrzeit gefragt wurde. Die Ermittlungen dauern an.

 

.

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Kaserne von Außen
  • Polizei-Flatterband am geschlossenen Tor/Rose an Briefkasten
  • Abgelegte Blumen und Kerzen auf dem Gelände
  • Blick über das Kasernengelände
  • Reste von Flatterband an einem Baum auf dem Gelände
  • Situativer Gang durch das Gebüsch
  • Trauernder schreibt „RIP 2014“ auf Stein (nachgestellt)
  • Bundespolizei-Dienststelle von Außen/Einsatzfahrzeug parkt vor der Wache/Blick auf Schild
  • O-Ton Anke Spieß, Anwohnerin: Noch nie so etwas vorgekommen...hat mich so schockiert...mag gar nicht darüber nachdenken, so ein junger Mensch...weiß nicht, was da los gewesen ist...habe gehört, dass der junge Mann selbst schockiert war, vielleicht hat er im Affekt gehandelt...er soll sich angeblich selbst gestellt haben...es ist traurig, so etwas ist noch nie hier passiert, solange ich hier lebe...
  • O-Ton Björn Beckmann, direkter Anwohner: Bin mit dem Auto hierhin gekommen, die Straße war abgesperrt und ich wunderte, mich was hier los...dann kam die Spurensicherung, da wurde uns klar, dass etwas schlimmeres passiert sein muss...ist schon schrecklich...alles war abgesperrt, Polizei war da und als der Leichenwagen kam, war klar, dass jemand gestorben sein muss...sonst ist es immer super weit weg und da wird einem bewusst, wie schnell so etwas gehen kann...
  • Anwohner schaut von seinem Grundstück auf Eingang der Kaserne
  • NEU: O-Ton Mathias Kutzner, Polizei Oldenburg: ...am Samstag gegen 13:00 haben wir die Leiche einer 22-jährigen Frau in Oldenburg gefunden..., ...kurz zuvor hat sich ein 20-Jähriger Tatverdächtiger auf der Wache der Bundespolizei in Oldenburg gemeldet und dort angegeben, er habe ein Verbrechen begangen..., ...zwischenzeitlich hat er in seiner polizeilichen Vernehmung eingeräumt, die 22-Jährige getötet zu haben..., ...die Frau ist durch mehrere Messerstiche gestorben..., ...sie ist in der Schlieffenstraße auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne aufgefunden worden..., ...der Tatverdächtige und das Opfer kannten sich zuvor nicht..., ...die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen; insbesondere bitten wir Zeugen, die den Tatverdächtigen beobachtet haben, der das Frau wohl offenbar durch die Kranbergstraße und die Schlieffenstraße zu Fuß verfolgt hat, sich bei der Polizei zu melden..., ...bitten ganz besonders darum, dass sich ein Ehepaar, dass am Freitag gegen 21 Uhr vom Tatverdächtigen nach der Uhrzeit gefragt wurde, sich zu melden..., ...wir sind um jeden Hinweis dankbar..., ...zur Motivlage können wir noch nichts sagen..., ...Haftbefehl wurde vollzogen, Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.