niedersachsen
Samstag, 20. September 2014, 23.00 Uhr
Landstraße zw. Melchiorshausen und Ristedt, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 19311

Ersthelfer schwer verunglückt:
Smart rammt vor Birke – Autofahrer will helfen und wird von entgegenkommendem Wagen an Autotür erfasst und schwer verletzt

Polizei: „Es hat einer Zivilcourage geleistet und wird nun Opfer – das ist tragisch“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 20. September 2014, 23.00 Uhr

Ort: Landstraße zw. Melchiorshausen und Ristedt, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Ein couragierter Ersthelfer ist am späten Samstagabend bei einem Unfall im Landkreis Diepholz selber in einen Unfall verwickelt und dabei schwer verletzt worden.

Zunächst war eine Frau mit einem Smart aus unbekannter Ursache auf der Strecke zwischen Melchiorshausen und Ristedt nach rechts von der Straße abgekommen und gegen eine Birke geprallt. Ein Ehepaar in einem VW Touareg wurde Zeuge des Unfalls und stoppte sofort, der Beifahrer stieg aus, um nach der Frau im schwer zerstörten Smart zu schauen, während seine Frau den Notruf absetzte. Doch als der Mann dann zurück an die Fahrzeugtür seines Wagens trat, wurde er von einem entgegenkommenden Smart erfasst. Dessen Fahrerin hatte offenbar die Situation im Dunklen nicht erkannt und war in die aufstehende Tür des Touaregs geprallt, in der der Mann gerade stand. Er wurde zunächst gegen die Seitenscheibe und dann auf die Straße geschleudert und dabei erheblich verletzt. Der Unfall ereignete sich noch während die Ehefrau mit der Polizei telefonierte. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich dann um den Mann und die ebenfalls verletze Smartfahrerin. Diese hatte große Glück nicht eingeklemmt worden zu sein, obwohl die Birke bis über das Armaturenbrett hinein in den Wagen gedrungen war. Die Polizei rät gerade bei Unfällen in der Dunkelheit, große Vorsicht walten zu lassen: „Man sollte Licht und Warnblinklicht einschalten und möglichst auch die Warnweste sofort anziehen, die ja Pflicht ist, bevor man auf die Fahrbahn tritt, so Frank Vossmerbäumer von der Polizei Weyhe vor Ort. Der Unfall sei sehr tragisch: „Es hat einer Zivilcourage geleistet und wird nun Opfer“.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Unfallstelle mit viel Blaulicht

  • Notarzt, Rettungswagen, Polizei vor Ort

  • Opfer wird im Rettungswagen notversorgt, Abfahrt Rettungswagen

  • Polizei im Gespräch mit Zeigen und Beteiligten (pixeln)

  • Smart, der in Unfallstelle fuhr, wird verladen, Frontschaden

  • Touareg mit Schaden an Tür und Scheibe

  • Einschlagspur des Kopfes an Seitenscheibe

  • Wagen wird verladen

  • Smart frontal vor Baum, sehr schwer zerstört, Polizei am Wagen, Bergung

  • O-Ton Frank Vossmerbäumer, Polizei Weyhe: „...eine Smartfahrerin ist nach rechts von Straße angekommen und gegen Baum gefahren, ein anderer Autofahrer wollte helfen und ist ausgestiegen, bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug ist er von einer entgegenkommenden Fahrerin erfasst und zu Boden geschleudert worden... es hat einer Zivilcourage geleistet und wird nun Opfer... das ist tragisch... es lag wohl an der Dunkelheit... man sollte Licht einschalten und Warnblinklicht einschalten und möglichst auch die Warnweste sofort anziehen, die ja Pflicht ist, bevor man auf die Fahrbahn geht... die Ehefrau des Mannes hat noch Notruf abgesetzt, während des Notrufs kam es dann zum zweiten Unfall...“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.