niedersachsen
Freitag, 19. September 2014, 18.00 Uhr
Schwarme und Asendorf, LK Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 19306

Tödlicher Start ins Wochenende:
Zwei Fahranfänger sterben bei zwei schlimmen Unfällen innerhalb einer Stunde im Landkreis Diepholz: Cabrio schleudert vor Traktor, Wagen wickelt sich um Baum

Beide Unfälle (wie auch zuvor News Nr. 19305) durch missglückte Überholmanöver ausgelöst - Ersthelfern gelingt noch einen Fahrzeugbrand einzudämmen, aber für Fahrer kam jede Hilfe zu spät

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 19. September 2014, 18.00 Uhr

Ort: Schwarme und Asendorf, LK Diepholz, Niedersachsen

 

(gs) Es war ein schwarzer Freitagabend und ein tödlicher Start ins Wochenende im Landkreis Diepholz. Bei zwei schweren Verkehrsunfällen innerhalb kürzester Zeit verunglückten am frühen Abend gleich zwei junge Autofahrer tödlich. Wie auch bei einem Unfall kurz zuvor im Landkreis Rotenburg kurz zuvor (News Nr. 19305) waren in beiden Fällen missglückte Überholmanöver unfallursächlich.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 17.40 Uhr bei Schwarme: Laut Polizei befuhr eine 29-jährige Frau mit ihrem Seat die Landesstraße 331 von Emtinghausen in Richtung Schwarme, als sie einen vor ihr fahrenden Traktor überholen wollte. Sie scherte aus, zwei entgegenkommende Motorradfahrer konnten dank einer schnellen Reaktion einen Zusammenstoß mit dem Seat noch verhindern. Ein dahinter fahrendes VW Golf-Cabrio wurde zu einem Bremsmanöver gezwungen - mit verhängnisvoller Folge: Der 20-jährige Mann am Steuer des Cabrios kam beim Bremsen ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen schleuderte quer in den Gegenverkehr und prallte mit der Beifahrerseite gegen das Frontgewicht des Traktors. Der junge Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Fahrerin des Seat und zwei weitere Insassen sowie der Traktorfahrer blieben unverletzt, mussten aber mit Schock betreut werden. Doch bevor dort die Bergungsmaßnahmen begonnen werden konnte, ereignete sich nur wenige Kilometer entfernt die nächste Tragödie: Gegen 18.15 Uhr war ein 23-Jähriger mit seinem Opel auf der Landesstraße 352 bei Asendorf in Richtung Graue zur Bundesstraße 6 unterwegs. Er beabsichtigte in einer Rechtskurve einen vor ihm fahrenden PKW zu überholen und übersah hierbei aus noch ungeklärter Ursache den Gegenverkehr. Die Fahrerin des vor ihm fahrenden PKW bemerkte den Gegenverkehr und leitete eine Vollbremsung ein. Der Fahrer des Opel konnte noch rechtzeitig vor ihr einscheren, kam hierbei aber auf den Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn.

Beim Gegenlenken geriet er dann ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier prallte er mit der Fahrerseite gegen einen Baum, der PKW ging später noch in Flammen auf. Ersthelfern gelang es mit Feuerlöschern den Brand einzudämmen, aber für den jungen Fahrer des Opel kam jede Hilfe zu spät, er war sofort tot.

Am Nachmittag war es im Landkreis Rotenburg bereits zu einem folgenschweren Unfall auf einer Landesstraße gekommen - ebenfalls bei einem Überholmanöver. Hier hatte ein Lastwagen einen Trecker überholt, hatte diesen dabei gerammt und war umgestürzt. Der LKW-Fahrer wurde schwer verletzt eingeklemmt (s. News Nr. 19305).

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag + Nacht) und der O-Ton:

 

  • Unfall Schwarme:
  • Totale der Unfallstelle, Polizei und Feuerwehr vor Ort
  • Verursachende Fahrerin des Seat sitzt weinend hinter ihrem Auto (unbedingt pixeln!!!)
  • Golf hängt völlig zerstört quer vor Trecker
  • Frontgewicht tief in Wagen gebohrt, Leiche noch in Wagen,daher keine weiteren Bilder
  • Unfall Asendorf:
  • Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei vor Ort an der Unfallstelle
  • Wagen hängt abseits der Straße an Baum
  • Feuerwehr bei Rettungsmaßnahmen am Fahrzeug
  • Abflug Helikopter
  • Kurvensituation, Spuren werden gesichert
  • Feuerwehr schneidet sich Weg zu Wagen zwischen Bäumen frei
  • Unfallstelle zwischen Bäumen wir ausgeleuchtet
  • Unfallspuren in Kurve, Leitpfosten umgefahren
  • Feuerwehr arbeitet mit schwerem Gerät am Unfallwrack
  • Unfallstelle bei Nacht, abgedeckte Leiche
  • Sarg wird verladen, Bestatter vor Ort
  • völlig zerstört Opel um Baum gewickelt, Brandspuren
  • Feuerlöscher neben dem Wrack
  • weitere Einsatzbilder
  • O-Ton Michael Ullmann, Gemeindebrandmeister Bruchhausen-Vilsen: ...Ortswehr Asendorf wurde  gegen Abend zu Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert worden, PKW sollte brennen...  ist direkt an Landkreisgrenze... Ersthelfer waren dabei Brand zu bekämpfen, Fahrer war schwerst eingeklemmt... Helfer haben aber richtig gehandelt und versucht den Brand einzudämmen... haben Brand dann abgelöscht und uns um Opfer gekümmert, auch Hubschrauber war da... Person ist im PKW verstorben, obwohl Hubschrauber sehr schnell da war, da in selber Gemeinde zeitgleich zweiter tödlicher Unfall war... es ist ein schlechter Tag, es gab zwei schwere Unfälle, bei beiden sind zwei junge Männer verstorben, beide waren noch nicht lange im Besitz der Führerscheins, ein schlimmer Tag heute... es waren erschütternde Bilder hier, der Wagen ist sehr heftig verunglückt... wir hatten nur noch die traurige Aufgabe die Leiche zu bergen...
  • Schnittbilder
  • NEU: O-Ton Andrik Hackmann, Polizei Diepholz: ...zum aktuellen Erkenntnisstand bei beiden Unfällen...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.