bayern
Donnerstag, 11. September 2014, 19:30 Uhr
Schwabach, Bayern
News-Nr.: 19269

Schwere Regenfälle über Franken:
Platzregen setzt Tiefgaragen und Geschäftsräume Zentimeter tief unter Wasser – Besen und Wischmopp anstelle Hanteln und Laufband

Regentief droht in Süddeutschland Hochwasser auszulösen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 11. September 2014, 19:30 Uhr

Ort: Schwabach, Bayern

 

(ch) Aprilwetter und das mitten im September. Insbesondere in Bayern ist in den vergangenen Tagen von Spätsommer nichts zu spüren. Kalter Wind und Schauer lösen aktuell eher herbstliche Gefühle aus, die sich zum Wochenende noch verstärken könnten. Dann droht ein Temperatursturz auf zehn Grad mit starkem Regen, der laut Meteorologen regional auch zu Hochwasser führen könnte. Einen ersten Vorgeschmack haben bereits die Bewohner im mittelfränkischen Schwabach am Abend erfahren dürfen.

Eine halbe Stunde lang prasselte der Platzregen nieder, überflutete zunächst die Straßen und anschließend Häuser und Tiefgaragen. Anwohner, Geschäftsmitarbeiter und Kunden wurden von dem Wasser völlig überrascht und versuchten zunächst noch mit Lappen und Handtüchern das eindringende Nass zu stoppen – mit nur mäßigem Erfolg. Schnell stand eine Tiefgarage 20 Zentimeter unter Wasser und im angrenzenden Fitnessstudio mussten die Hanteln mit Besen und Wischmopp getauscht werden. Wasser tropfte von den Decken nach unten. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Fahrzeugen aus, um das Wasser zu beseitigen und die Schäden zu minimieren. Vermutlich nicht zum letzten Mal in den kommenden Tagen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung) und die O-Tön:

  • Einsatzfahrzeuge stehen vor der Tiefgarage
  • Feuerwehrleute bei Pumparbeiten/Wassersauger im Einsatz
  • Wasser tropft von der Decke runter/fließt aus der Garage
  • Mitarbeiter und Kunden schieben mit Besen Wasser aus den Geschäften
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Schnittbilder
  • O-Ton Michael Zellermaier, Kreisbrandinspektor Schwabach: Starker Platzregen hat Kellerräume unter Wasser gesetzt...beim Eintreffen mussten wir feststellen, dass die komplette Tiefgarage samt Nebenräume bis zu 20 Zentimeter unter Wasser stand...Wasser tropfte auch von der Decke...
  • O-Ton Bettina Koch, Mitarbeiterin Fitnessstudio: Es hat in Strömen geregnet und wurde mehr und mehr...Wasser ist dann am Studio immer weiter angestiegen, wir haben noch versucht, mit Matten ab zu stopfen...haben das Training schnell abgeschlossen und dann ein anderes Training gemacht mit Wischen...das Wasser ist ins ganze Studio reingeflossen.
  • O-Ton Babette Günther-List, Hausmeisterin: Bin vom Anwohner verständigt, dass die ganze Straße unter Wasser steht...die ganze Anlage stand 15 bis 20 Zentimeter hoch unter Wasser...Tiefgarage und Stromzählerraum stehen unter Wasser sowie Kellergänge und private Keller...ist nicht das erste Mal, trotz des Regenrückhaltebeckens...
  • O-Ton Elisabeth Krauss, Physiotherapiepraxis: Bei uns war ein Mann, der meinte, er könne nicht nach Hause aufgrund des Regens...zuerst meinte er, dass hört bald auf, da es heller wird...auf einmal sagte er, dass das Wasser unter der Tür reinkomme...habe dann Handtücher und Lacken genommen und konnte es somit ein bisschen stoppen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.