sachsen
Montag, 1. September 2014, 21.00 Uhr
Annaberg-Buchholz, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 19217

Bus außer Kontrolle:
Linienbus gibt auf Gelände von Depot plötzlich unkontrollierbar Vollgas, durchbricht Leitplanke und Zaun, stürzt kleine Abhang hinunter und prallt vor Verkaufshalle von benachbartem Autohaus

Fahrer kommt mit dem Schrecken davon - Offenbar technischer Defekt am Bus - Feuerwehr muss große Mengen auslaufendem Treibstoff auffangen - Spektakuläres Unfallbild

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 1. September 2014, 21.00 Uhr

Ort: Annaberg-Buchholz, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(gs) Da haben die Einsatzkräfte ersteinmal ungläubig geschaut, als sie dieses Unfallbild sahen: Ein großer Linienbus war direkt vor die Verkaufshalle eines Autohauses geprallt, inmitten der geparktem Wagen stand er quer auf dem Gelände - weitab von der Straße. Wie konnte es dazu bloß kommen?

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Busfahrer den Linienbus der örtlichen Verkehrsbetriebe auf dem Depot am Nachbargrundstück des Autohauses abstellen wollen - doch plötzlich gingen dem Bus sprichwörtlich die Pferde durch: Offenbar durch einen technischen Defekt gab der Bus plötzlich Vollgas, der Fahrer verlor auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe die Kontrolle über das schwere Fahrzeug. Der Bus durchbrach eine Leitplanke und den Metallzaun zum Nachbargrundstück und flog dann regelrecht einen gut zwei Meter tiefen Abhang hinunter, direkt auf den Hof des Autohauses. Die Fahrt endete dann Front vor der Wand der Verkaufshalle. Der Fahrer hatte großes Glück im Unglück und kam mit dem Schrecken davon. Und auch der Autohausbesitzer kann trotz des spektakulären Bildes durchatmen, denn wie durch ein Wunder wurde doch tatsächlich nur ein Wagen durch Trümmerteile leicht beschädigt. Wie hoch der Schaden am Gebäude ist, muss sich zeigen, wenn der Bus weggeschleppt worden ist. Durch die durchbrochene Leitplanke und den Zaun, dessen Teile sich unter dem Busheck verkeilt hatten, riss der Tank des Busses auf und über 250 Liter Diesel strömten ins Erdreich und auf die B101. Die Feuerwehr versuchte den Treibstoff zu binden, nun muss eine Spezialfirma das Erdreich aufnehmen. Der schwer beschädigte Bus wird nun untersucht, warum dieser plötzlich außer Kontrolle geraten konnte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Feuerwehr vor Ort, viel Blaulicht, weitere Kräfte treffen ein
  • Linienbus steht quer vor Wand von Autohaus
  • Feuerwehr leuchtet Einsatzstele aus
  • durchbrochene Leitplanke hängt über Fahrzeugen des Autohauses
  • Bus front vor Hauswand, zerstörte Front close
  • Feuerwehr am Bus, diverse Bilder
  • Trümmerteile der Leitplanke und von Zaun klemmen unter Bus-Heck
  • Treibstoff läuft aus in Richtung Bundesstraße
  • Feuerwehr streut Treibstoff ab und sprüht Spur ab
  • O-Ton Paul Reuter, Pressesprecher der Stadt-Feuerwehr Annaberg-Buchholz: "...an B101 in Gewerbegebiet ist ein Bus von einem Betriebsgelände einen Abhang hinuntergestürzt und an einem Autohaus zum Stehen gekommen...Der Fahrer blieb unverletzt... es sind 250 Liter Treibstoff ausgelaufen, es wurden weitere Kräfte hinzugezogen... das Öl wurde von der Feuerwehr gebunden... auch Gasversorger war vor Ort, da der Bus eine Gasstation gestreift hatte... das Erdreich muss ausgebaggert werden..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Erzgebirge


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.